Kartoffeldruck - Stoff bedrucken

15. Mai 2014


Ahoi ihr Lieben,

regnet es bei euch zur Zeit auch so viel? Scheinbar macht der Mai dieses Jahr auch einfach so, was er will. Ich habe aber die perfekte Regentags-Beschäftigung gefunden: Kartoffeldruck.

Das letzte Mal habe ich das in der Grundschule gemacht, aaaaber ich sag euch was: es macht so riesen Spaß! Ich konnte fast nicht mehr damit aufhören!


Alles, was ich zum Bedrucken der Stoffe brauchte, waren Textilfarben (gibt's im Bastelladen), Stoff, rohe Kartoffeln, Pinsel und Messer.


Mit einem Stift malt man einfach sein gewünschtes Motiv auf eine aufgeschnittene Kartoffel und schneidet anschließend um dieses Motiv herum.


Achtung! Bei Buchstaben muss man daran denken, dass diese spiegelverkehrt ausgeschnitten werden müssen!


Dann pinselt man die Farbe auf das Motiv und druckt froh und munter auf seinen Stoff! 



Diese Tasche ist mein Ergebnis und nun kann ich meinen "Namen" auch immer mit mir herumtragen und der Welt präsentieren. :)






Was meint ihr: Ist Kartoffeldruck nur was für Kinder oder habt ihr euch auch schon mal eine Tasche oder sonstiges verziert?

Vielleicht magst du auch

8 Kommentare

  1. Ich habs auch schon ewig nicht mehr gemacht, aber jetzt bekomm ich doch Lust drauf :)

    Deine Tasche sieht klasse aus!

    LG :)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja wirklich eine tolle Idee, habe es glaube ich auch das letzte mal in der Vorschule oder der Grundschule gemacht. :$
    Ich denke ich werde mir die Tage auch so eine Tasche machen :)

    AntwortenLöschen
  3. Kartoffeldruck kann jeder machen! Ich habe letztes Jahr meine Weihnachtskarten mit Kartoffeldruck gestaltet :)

    AntwortenLöschen
  4. ich finde es super cool. als kind haben wir das oft gemacht.
    und ich habe es total verdrängt. super cool dass man damit so tolle sachen machen kann

    liebe grüße anni
    Hydrogenperoxid Lifestyle Blog

    AntwortenLöschen
  5. Super schön! Kartoffeldruck ist doch einfach eine großartige Sache :D

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein Zufall, neulich habe ich noch mal überlegt, wie ich das gut hinbekomme. Danke für den nützlichen Beitrag!

    Da ich von deinem Blog sowieso begeistert bin, gibt's wegen zufälligem Anlass einen "Liebster Blog-Award" von mir für dich. Wenn du magst, kannst du gerne mit machen, ansonsten freu dich einfach. :D

    Award: http://flulu-unbound.blogspot.de/2014/05/liebster-blog-award.html

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Sehr cool :) Machst du direkt ein paar Taschen zum verkaufen? :P
    Schade bloß dass die blaue Farbe so blass ist.

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht ja easypeasy aus! Ich hab seit dem Kindergarten nichts mehr bedruckt, aber da muss ich wohl mal an das Kartoffel-Lager gehen :)
    Viele liebe Grüße und einen ganz tollen Sonntag
    Eda

    AntwortenLöschen

Subscribe