Elizabeth Dress • Birds Garden

Inhalt

– enthält Werbung –

Ahoi.
Kalt war’s, das Elizabeth Dress zu fotografieren, so viel kann ich sagen. Aber, wie sagt man so schön, wer schön sein will muss leiden – und wer im Winter schöne Fotos machen will, erst recht!
Das Elizabeth Dress kam mir gerade recht, um den neuen Birds Garden Jersey* von Alles für Selbermacher zu vernähen. Ich liebe den Stoff, weil er zwar recht verspielt daher kommt, aber mit den Blautönen trotzdem nicht aufdringlich wirkt. Also bestens geeignet für schlichte, aber trotzdem gemusterte Kleidung, wie ich finde!

Das Kleid ist nach dem kostenlosen Schnitt von Spit Up & Stilettos (englisch) entstanden. Auf der Seite findet man noch eine Reihe weiterer kostenloser Schnitte für Damen – es lohnt sich also bestimmt, dort mal vorbei zu schauen.
Mit dem Kleid hatte ich dann aber doch so meine Probleme. Dass ich es aus Jersey und nicht wie angegeben aus Webware genäht habe, hat keine Probleme gemacht, das ging wirklich gut (ich habe nur den Reißverschluss weggelassen, da sich der Stoff ja genug dehnt).

 

Allerdings stand ich ein wenig mit dem Chiffon auf Kriegsfuß. Optimistisch und euphorisch wie ich bin, wenn ich endlich ein bestimmtes Projekt vor Augen habe, kaufte ich diesen weißen Chiffon. Passt ja gut, dachte ich, wirkt sicher auch toll. Naja, so weit so gut. Vernähen ließ er sich aber alles andere als gut…
Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher erst einmal Chiffon vernäht habe (beim Weihnachtskleid) und dass ich die nötigen Skills einfach nicht habe, aber dieses Zeug franst aus, lässt sich nicht gut legen, na zum Verzweifeln halt. Im Endeffekt habe ich es irgendwie hinbekommen, dass es (bisher) recht gut hält. Aber von Chiffon lasse ich in nächster Zeit erstmal die Finger.

 

Der Schnitt an sich ist wirklich klasse. Ich mag den herzförmigen „Ausschnitt“, die Rockfalten und die Passform generell. Allerdings musste ich auch einiges abändern. Die Weite am Oberteil musste ich reduzieren, da sich der Jersey auch mehr dehnt als Webware. Die Schultern musste ich auch etwas kürzen und den Chiffon am Oberteil kürzen, sonst hätten die Brustabnäher quasi irgendwo am Bauchnabel gehangen (na gut, nicht ganz so schlimm).

Ich liebe das fertige Kleid aber und kann es gar nicht abwarten, dass draußen kleidtaugliche Temperaturen herrschen! Bis dahin kann ich es nur mit Jacke oder Pulli anziehen.. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht Spitze oder einen etwas robusteren, leichter zu verarbeitenden Stoff für die Passe wählen.
Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust bekommen, den Schnitt selbst auszuprobieren, dann wäre ich sehr auf eure Erfahrungen gespannt!
Ich wünsche euch eine schöne Woche,
eure Fredi
Die nächsten zwei, drei Wochen werdet ihr dann etwas weniger von mir hören, da ich Klausuren schreibe und da leider weniger Zeit zum Nähen bleibt. Aber danach sind Semesterferien und ich hab da schon so ein paar Pläne. Vielleicht auch endlich mal ein gescheites Heimstudio (natürlich im Miniformat) bauen oder zumindest überlegen, damit ich bei den kalten Temperaturen nicht immer raus flüchten muss 😉

*sponsored gekennzeichnete Stoffe und Materialien wurden mir von der entsprechenden Firma kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine dargestellte Meinung.

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

19 Antworten

  1. Aaah, ich hab mich noch nie an Chiffon getraut, aber dein Kleid sieht sooooooo toll aus! Über so ein Heimstudio denke ich auch schon lange nach, aber wahrscheinlich zieht mein Mann aus, wenn ich noch mehr Zeug anschleppe :DViel Glück bei deinen Prüfungen, ich hab meine letzten am Donnerstag hinter mich gebracht und genieße schon die Semesterferien (na gut, bis auf das obligatorische kranke Kind :))Liebe Grüße, Christine

  2. Wow! Tolles Kleid! Steht dir super und ich wünsche dir (und mir), dass es bald wärmer wird. :-)Liebe Grüße, JanaPS:… hoffentlich wirst du jetzt nicht krank… bei solchen Temperaturen im Kleidchen auf dem Balkon… und das auch noch kurz vor den Klausuren? …. SO hätte meine Oma reagiert… aber der andere Spruch "wer schön sein will… " kam auch immer von ihr. 🙂

  3. Wunderschön das Kleid und der Chiffonstoff "Peppt" so richtig auf finde ich.Ich drück dir die Daumen für die Klausuren (bin ich froh das ich das hinter mir habe *lach*)Allerliebste GrüßeKerstin

  4. Das Kleid ist super schön und macht richtig Lust auf Frühling, Picknick und Grillfeste 🙂 Im übrigen eine tolle Stoffwahl für das Kleid!Liebste Grüße,lottaPS: Und meine Hochachtung für deine Fotos. Du shootest ja immer häufiger unter kühlen Bedingungen. Lohnt sich aber 🙂

  5. Hallo liebe Fredi,ich liebe deinen Blog und war bisher immer stiller Mitleser, jetzt muss ich aber doch mal eine Frage stellen: wenn du Schnitte abänderst, wie machst du das? Nähst du zu jedem Teil erst ein Probestück und änderst dann das Schnittmuster? Oder nähst du alles original nach Anleitung und änderst dann unterwegs was nicht passt? Ich bin noch relativer Nähanfänger, stand aber schon ein paar mal vor dem Problem, dass mir meine fertigen Teile nicht gepasst haben weil der Schnitt nicht richtig zu meiner Körperform gepasst hat und ich das nachträglich nur noch schlecht anpassen konnte… Deshalb dachte ich ich frag mal einen Profi ;)Wenn man deinen Blog liest bekommt man immer Lust, zu nähen 🙂 Mach weiter so!Liebe Grüße, Gwenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative