Wind & Wetter Parka • {RUMS #22}

Inhalt

– Dieser Post enthält Werbung –

Ahoi ihr Lieben!Punkte, Punkte, Punkte. Als ich diesen wunderschönen gepunkteten Stoff sah, war sofort klar, dass ich endlich den Wind & Wetter Parka von Lotte & Ludwig nähen musste. Dass ich momentan eh im Cordfieber bin, kam passenderweise dazu, denn der Feincord eignet sich super für eine Jacke.

Aber ganz von vorn. Als ich durch den tollen Parka von Klangheimlich auf den Wind & Wetter Parka aufmerksam wurde, war ich sofort verliebt in diesen Schnitt – und bin es heute nur noch mehr! Der Schnitt ist der Knaller!

Man hat zunächst mal einen Haufen Arbeit vor sich. Nichts mit viereinhalb Nähten wie bei meinem geliebten Kimono Tee, das in 10 Minuten genäht ist, nein, bei so einer Jacke braucht man neben vielen Nähten auch eine Menge Geduld für die vielen Details und für sauberes Arbeiten. Ich bin ja ehrlich: ich finde es wahnsinnig anstrengend, wie auch bei aufwendigeren Taschen, so genau zu nähen, mir die Zeit für jede Naht zu nehmen und auch mal eine Naht mehr wieder aufzutrennen, damit alles passt.
Aber genau solche Projekte sind eine tolle Herausforderung und vor allem im Ergebnis total überzeugend.
Ich musste die fertige Jacke erst einmal ein paar Tage nur anklotzen, weil ich gar nicht glauben konnte, dass ICH die selbst genäht habe!

Ich bin absolut glücklich mit meiner Jacke! Ich liebe den Tunnelzug, in den ich eine dicke Kordel eingezogen habe, den Reißverschlussbeleg, der so super professionell aussieht, die großen aufgesetzten Taschen und die Stoffkombination – es ist einfach MEIN perfekter Parka!

Änderungen am Schnitt

Der Schnitt ist für recht große Frauen ausgelegt (ca. 170cm), da falle ich mit meinen 163cm natürlich etwas aus der Reihe. Daher habe ich den Parka um ca. 7cm in der Länge gekürzt – sonst hätte ich einen Mantel gehabt 😉

Außerdem habe ich die Kam Snaps zum Verschließen des Reißerschlussbeleges vor dem Annähen angebracht, sodass sie auf der Vorderseite nicht zu sehen sind. Ein kleines Detail habe ich noch an der Naht von Kapuze und Jacke angebracht – dort habe ich auf die Innenjacke einen schmalen Streifen vom Außenstoff aufgenäht und dabei auch den Aufhänger angenäht. Der Streifen sollte vor dem Zusammennähen der Außen- und Innenjacke aufgenäht werden.

Passform

Die Passform ist eigentlich sehr gut. Da der Schnitt aber wie erwähnt eher für große Frauen konstruiert ist, habe ich das Gefühl, dass die Schultern für mich etwas zu breit sind. Das hat mich anfangs noch gestört, mittlerweile sehe ich es kaum mehr. Beim nächsten Mal würde ich aber versuchen, die Schulterpartie etwas anzupassen.

Ich habe Größe 36 genäht und kann super noch einen dickeren Pullover unterziehen. Insgesamt denke ich, hätte ich aber auch mit einer 34 hinkommen können.

Ein kleines Ankerdetail konnte ich mir auch nicht verkneifen, das passte einfach zu perfekt!

Der Schnitt macht wirklich viel Spaß, ist aber etwas aufwendiger, daher würde ich den Schnitt eher fortgeschrittenen Näherinnen empfehlen, die eventuell schon Erfahrung mit Jacken haben – ansonsten kann man den Schnitt als Herausforderung nehmen und sich auch mit weniger Erfahrung heranwagen. Denn zum Glück kann man mit dem Schnitt gaaaanz viele Parka nähen und beim nächsten macht man eh alles besser 😉

Eine Regenversion kann ich mir auch noch sehr gut vorstellen…mmhhh… ich hab da so eine Idee…

Ich wünsch euch was und dazu viel Spaß beim heutigen Rums! 🙂

Schnitt: Wind & Wetter Parka – Lotte & Ludwig
Außenstoff: Feincord – Alles für Selbermacher
Innenstoff: Baumwolle – lokaler Stoffhändler
Verlinkt: RUMS

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

36 Antworten

  1. Der Parka ist ja mal richtig toll geworden! Ich kann bei so größeren Projekten auch immer kaum fassen, dass ich tatsächlich genügend Geduld hatte, das wirklich durch zu ziehen. Du kannst zu Recht stolz sein. Und obersüß siehst du auch aus, wie immer :p Liebe Grüße!

  2. Liebe Fredi, wow! Das war garantiert ziemlich viel Arbeit! ich bin so begeistert von Deinem Parka! Der Pünktchencord ist supersüß! Ich glaub, den muss ich auch mal machen. Jetzt brauche ich nur noch passenden Stoff:-) Mit was für einem Stoff hast du den Parka eigentlich gefüttert? Die Farbe ist toll.

  3. Dein Parka ist so so schön geworden! Wäre er nicht so aufwändig hätte ich ihn auch schon längst für mich genäht. Vielleicht ist das ja ein Sommerferienprojekt für mich, dann kann der Mann die Kinder bespaßen und ich mich einem Herbstmantel widmen ?Lg ziska

  4. Liebe Fredi, ich glaube ich habe mich verliebt! 😉 Deine Jacke ist soooo wundrschön geworden. Und vom ersten Moment wo du etwas erzählt hast von ihr, war ich total gespannt. Ich glaube das muss ich mir auch unbedingt mal vornehmen. Und die Sache mit der Geduld….ja die kenne ich. 😀 Aber ich versuche zur Zeit immer langsam an meine Nähprojekte zu gehen und durchdacht. Ganz Liebe Grüße Maira

  5. Ach wie cool, gestern habe ich für genau den Schnitt eingekauft 🙂 Mein Parka wird grün, und nachdem ich deinen hier bewundern durfte bin ich noch motivierter. Irgendwie macht die lange Arbeit aber ja auch Spaß, finde ich, wenn es danach dann richtig ordentlich ist. Ich dachte allerdings, der Schnitt wäre für Frauen mit ca. 1,70 konzipiert? Ich werde ihn nämlich wohl etwas verlängern müssen, habe ich zumindest gedacht.Dein Exemplar finde ich jedenfalls sehr hübsch 🙂

  6. Wunderschön! Ich wusste es bis eben noch nciht, aber ich hätte gern genau den selben 😀 Der Stoff ist auch einfach der Hammer. Vielleicht nähe ich mir auch einen Parka nach dem Schnitt. Irgendwann 😀 Alles Liebe, Deine Freja.

  7. Boah, Fredi!! Der Parka ist meeegaaa!!! <3 😀 Haste super hingekriegt, ganz im Fredi-Style! <3 😀 Bin gespannt auf Deine Regenversion, die MUSS einfach gelb werden!! 😛 *grins* Ganz liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende! :-* Sanni (c:

  8. Wooooow! Also wirklich einfach nur Woooooow! 😀 Mega der coole Parka! Da kannst du wirklich mehr als stolz drauf sein! Mal sehen wann ich mich an so ein großes Projekt traue ;)Ganz liebe Grüße, Katrin

  9. Wow, dein Parka ist genial geworden! Ich habe unlängst einen Mantel genäht, deshalb weiß ich, wie viel Arbeit dahinter steht. Aber das Gefühl wenn man fertig ist, ist einfach toll!Liebe Grüße, Magdalena

  10. Woooow Fredi, ich bin sooo begeistert! Du hast einen Parka genäht? Das ist so ein Projekt, das ich mir selbst wahrscheinlich nie zutrauen würde ;)Noch dazu ist dein Parka, wie ich finde, unfassbar süß geworden. Ich mag die Farben und das Muster sehr! Das ist so ein Parka, den man beim grausten Wolkenwetter tragen kann und der trotzdem gute Laune macht <3Viele Grüße,Natalie

  11. Dein Parka ist ja zum Verlieben! <3 Ich hab schon oft überlegt mich an einem Parka zu versuchen, es wurde nur nie was draus… aber wenn ich dein tolles Teil so sehe – ich will auch! :DLiebe Grüße,Kay

  12. Oh, der Parka ist ja supertoll geworden. Gefällt mir sehr gut.Ich überlege immer mir eine jacke zu nähen, hab mich bis jetzt aber nicht getraut. Aber wenn ich die so sehe …*g*L.G. Jutta

  13. Hab ich nicht schonmal eine geniale Jacke bei dir kommentiert? :DSchnitt und Stoffe finde ich fantastisch! Die Kordel macht den parka noch lässiger und cooler als er eh schon ist, den würd ich ganz genauso auch tragen :DLiebe Grüße,Svenja, die dir jetzt endlich auch folgt!

  14. Waah! Da ist er endlich! Ich bin ganz hin und weg! Richtig beeindruckend! Ich hab riesigen Respekt vor dem Jacken nähen und hab mich bisher noch nicht rangetraut…Übrigens: Ich bin dafür, dass einfach alle Blogposts mit den Worten "Punkte. Punkte. Punkte" beginnen sollen <3Alles Liebe und einen feinen 1. MaiEda

  15. Ich bin auch (wie anscheinend jeder) hin und weg. Ist dir wirklich wahnsinnig gut gelungen. Ich beneide dich nur immer wieder für dein Talent. :)Und wer mag schon keine Punkte? Allein deshalb sollte man die Jacke lieben. Liebste Grüße, Hannah.

  16. Hallo Fredi,nach gefühlt tausend Kommentaren beim Runterscrollen, gebe ich meinen Senf auch noch dazu!Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bin in Etwa so groß wie du, also falls ich mir den Schnitt zulegen würde, dann weiß ich jetzt schon mal Bescheid, was die Länge des Parkas angeht :)Ich kann sehr gut verstehen, warum du damit so glücklich bist. Man sieht es dir nicht nur an, sondern merkt es auch beim Lesen. Die Kapuze gefällt mir am Besten, weil die so riesig ist :))Viel Spaß weiterhin beim Tragen des Parkas!LGRamona

  17. Liebe Fredi,ich habe deinen Blog schon vor etwas längerer Zeit gefunden, heute aber mal ausführlicher gelesen. Du machst sooo tolle Sachen und dein Stil gefällt mir sehr gut!Dein Parker ist wunderschön! Ich spiele schon länger mitder Idee mir auch so einen zu nähen, aber bisher traue ich mich noch nicht, weil meine Erfahrungen noch nicht sehr groß sind…;) aber es wäre doch eine gute Herausforderung…Vielen Dank für die Inspiration die du hier mit uns teilst!Liebe Grüße,Laura

  18. Oh wie schön! Dein Parka ist einfach toll geworden! Der Stoff ist super schön und der Schnitt sieht super aus! Vielleicht sollte ich mich auch mal an einem so tollen Parka versuchen :-)Liebe GrüßeDörthe

  19. Liebe Fredi,dein Parka ist unglaublich toll! Wow! Das wäre mein Traum, einmal eine Jacke nähen zu können! Aber zuerst werde ich mich mal an Kimono Tee wagen.Liebe Grüße, Tessa (tessaswelt.wordpress.com)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative