Chinohose • ein erstes Mal

Inhalt

– enthält Werbung –
Ich hab’s getan! Eine Hose genäht. Ich bin ehrlich, ich hab das mit den Hosen lange vor mir her geschoben – zu schwer, zu aufwendig. Und am meisten Sorgen habe ich mir um die Passform gemacht. Ein Pullover, ein T-Shirt, da kann man immer gut zuppeln, wenn was nicht ganz passt. Aber eine Hose muss einfach sitzen!
Zufällig lief mir dann dieser Chinohosenschnitt über den Weg. Der Schnitt von FeeFee ist meiner Ansicht nach der perfekte Einsteigerschnitt, wenn man wie ich Angst vorm Hosennähen hat 😉

Das Schöne ist: Man muss sich erstmal nicht mit Reißverschlüssen abmühen. Die Hose kommt nämlich ganz ohne aus und wird lediglich mit einem Bündchen abgeschlossen. Komfortabel, bequem und super easy!

Da ich aber nicht so auf den ‚Jeggings‘-Look stehe, kann man einen zusätzlichen gefaketen Reißverschluss nähen. Ich finde, das sieht dann nochmal etwas professioneller aus 😉
Ich finde außerdem die Paspeltaschen am Po total super! Man kann die auch noch mit einem Knopf schließen, aber ich hatte ehrlich gesagt Angst, mein Werk mit dem Knopfloch noch zu versauen 😀

Ich bin wirklich positiv überrascht von der Passform der Hose. Ich habe Größe 34 genäht und war erst etwas skeptisch, weil das nicht unbedingt immer meiner Kaufgröße entspricht. Aber ich habe mich dann an der Messtabelle orientiert. Am Po und an den Oberschenkeln saß die Hose sofort perfekt!!
Nur an den Unterschenkeln, am Knie und an den Knöcheln war die Hose leider viel zu weit. Da musste ich dann eine ganze Ecke Weite wegnehmen.
Da ich die Weite außen abnehmen musste, sieht die abgesteppte Außennaht jetzt ab dem Knie etwas komisch aus, weil ich sie im Nachhinein nicht nochmal absteppen konnte. Also beim nächsten Mal vorher schon ab dem Knie Weite wegnehmen…
Ich habe außerdem die umgeschlagenen Hosenbeine weggelassen. Ich hatte erst mit dem Ankerstoff gearbeitet und umgeschlagene Hosenbeine genäht. Das sah dann aber zunächst echt nicht so toll aus. Zum einen war die Hose zu lang (ja, hätte ich vorher dran denken können bei meiner Größe…) und mir war sie unten auch zu weit. Ich habe dann den Ankerstoff komplett abgetrennt, die Hose gekürzt und am Knöchel enger gemacht. So gefällt sie mir jetzt aber richtig gut!
Der wunderschöne Jeansstoff ist von Stoff-Flausen und anscheinend gerade nicht mehr verfügbar, aber es gibt noch andere tolle Jeansstoffe (auch Anker!!). Der Stoff hat einen Stretchanteil, was für die erste Hose auch von Vorteil ist, da hat man dann doch noch etwas mehr Spielraum!Ich hoffe, dass ein paar Hosen-Angsthasen unter euch jetzt auch Lust bekommen haben. Also traut euch! 🙂
Eure Fredi
Habt ihr schon mal eine Hose genäht? Und wenn ja, was ist für euch das perfekte Einsteigerprojekt dafür?
Schnitt: Chinohose – FeeFee
Stoff: Jeans – Stoff-Flausen
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

18 Antworten

  1. Prima! Gekauft habe ich den Schnitt auch schon, im Doppelpack für mich und meine touter!Werde mich da also auch bald dran machen. Mal sehen wie es bei mir wird, ich brauche wohl eine etwas längere Hose bei 1,82m :-)Die Hose steht dir auf jeden Fall echt super, und ich freue mich auf weitere von dir!

  2. yeah yeah yeah. Deine erste Hose sieht super aus, auch dein fake Reißverschluss. Aber mit dem Knopfloch kann ich das voll und ganz nachvollziehen 😉 Ich glaube ich habe noch nie ein Knopfloch genäht ;)Liebe Grüße, Andrea

  3. Super geworden! An "richtige" Hosen trau ich mich noch lange nicht ran und Chinos schmeicheln meiner Figur auch nicht unbedingt :DSieht am dir aber toll aus, kann sich sehen lassen!

  4. Liebe Fredi,dein Mut ist immer wieder zu bewundern. Du bist mir ein gutes Beispiel, also los – über meinen Schatten gehüpft und auch mal ne Hose genäht. Grins. Wer braucht schon Reißverschlüsse oder Knopflöcher. Super, bin jetzt voll motiviert!Sonnige GrüßeBine

  5. Ahoi Fredi, die Hose ist echt toll geworden!! 🙂 So entwickelt man sich auch nähtechnisch immer weiter und weiter…traut sich viel mehr und es klappt viel besser. Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Hose!! 🙂 Ganz liebe Grüße Maira

  6. Sieht toll aus deine Hose und passt wirklich super! Ich hab mich bis jetzt auch immer nicht an Hosen getraut, glaub das geht vielen so. Aber jetzt hab ich auch diesen Schnitt zu Hause und die Velara. Bei diesem Schnitt muss ich aber auch etwas anpassen, da eben jeder andere Proportionen hat, ich hoffe das klappt dann auch so gut wie bei dir!Lieben GrußNähKäthe

  7. Man, die ist echt tolle geworden 🙂 Den Schnitt werde ich mir auch holen, denn eigentlich bräuchte ich Hosen, traue mich aber wie so viele nich dran… Aber Dein Beispiel macht echt Mut, danke fürs Zeigen :-)Liebe Grüße, Brigitte

  8. Wow, was für eine coole Hose! Ich habe mir letzten Winter eine ähnliche genäht und möchte mich eigentlich diese Saison nochmal dran wagen. . . Da meine Hosen momentan alle irgendwie kaputt oder zu ausgewaschen sind, werd ich da wohl zeitnah anfangen müssen. 😉 Ich finde deine auf jeden Fall echt schnafte. LG Vivien

  9. Huhu! Die Hose mag ich sehr und sie steht Dir auch prima. Sieht sehr schön lässig aus, aber trotzdem gut sitzend. Meine erste Hose war eine enge Hose aus braunem Samt. Ich hatte sie aber damals schon so eng genäht, dass sie mir heute nicht mehr passt…ähem…. Ich glaub gute Einsteigerschnitte sind tatsächlich erstmal Pyjamahosen, aber auch die von Dir genähte scheint gut zu sein. Das mit dem Fake-Reißverschluss ist echt pfiffig! Hab einen schönen Abend und liebste Grüße aus Köln, Selmin

  10. Die Hose ist ja wohl mal der knaller !!! Echt wirklich schön :-)Die Farben… zum dahinschmelzen ;-)Ab nächste Woche zeige ich auf meinem Blog auch selbstgenähtes, falls Interesse besteht darf gerne einmal vorbeigeschaut werden :-)Liebste GrüßeSwantedwww.swanted.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative