Ankerbeutel • Rucksack & Tasche

18. Februar 2016





Ahoi ihr Nähmatrosen!

Hier kommt Rucksackexperiment Nr. 2 - und zwar im eleganten maritimen Stil. Den wunderhübschen Ankerstoff hat die liebe Elli von Lockenkind mir zum Geburtstag geschickt. Ich hab nicht schlecht gestaunt und mich riesig gefreut! Ich wusste auch tatsächlich sofort, was ich daraus nähen will - noch einen Rucksackbeutel, wie den aus dem letzten Post.
Größe und Prinzip sind das selbe geblieben: man kann den Beutel als Rucksack tragen und auch als Tasche mit langem Henkel. Die einzige Änderung war diesmal, dass ich Kordelstopper angebracht habe, die verhindern, dass sich der Beutel als Umhängetasche zusammen knüddelt und die Befestigung der Kordeln habe ich etwas variiert.



Hier seht ihr, wie der Beutel als Tasche getragen werden kann. Dabei verhindern die Kordelstopper, dass sich die Kordel weiter durch die Ösen zieht. Statt die Kordel wie bei der ersten Version in die Seitennaht einzunähen, habe ich hier kleine Schlaufen eingenäht, durch die die Kordel gezogen wird. Somit kann man sie später noch austauschen oder verschiedene Kordelstopper ausprobieren. Ich könnte mir z.B. auch gut Holzkugeln vorstellen, die eventuell nicht so den Look zerstören wie die Stopper ;)




Das macht wirklich Spaß diesen easypeasy Beutel zu nähen. Vorallem aber gefällt mir das Muster total gut, ich hab viel zu lange keine Anker mehr vernäht ;)
Was meint ihr, würdet ihr auch so einen Beutel tragen?

Schönen Rums-Donnerstag euch allen,
eure Fredi



Schnitt: eigener
Stoff: Ankerstoff - z.B. via Dawanda, innen Leinenstoff

Vielleicht magst du auch

14 Kommentare

  1. Der ist sooooo schön, liebe Fredi!
    Du bist schuld, dass ich jetzt auch so einen will ;)
    Ich habe jetzt auch endlich mal wieder genäht, und bin gerade so im Nähflow, das ich unbedingt noch ein bisschen was ausprobieren muss :)
    Ich wünsche dir noch eine wundervolle Woche!
    Ganz liebe Grüße
    Sandra von LieblingsLife

    AntwortenLöschen
  2. Der Rucksack/die Tasche ist wirklich wunderschön geworden. (Tolle Fotos hast du übrigens auch gemacht!)
    Ich liebäugle seit einiger Seit auch mit so einem Schnitt, stelle ich mir für die Arbeit wahnsinnig praktisch vor.
    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
  3. Der Beutel sieht toll aus und ist bestimmt sehr praktisch! Sehr schöne Idee!
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Fredi,
    ein süßer Rucksack und der Stoff ist genau meins. Die Idee mit den Kordelstoppern ist klasse und deine vorgeschlagene Holzkugel würde auch super dazu passen.
    Die Taschenvariante mag ich auch sehr.. ;-P
    liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  5. Ok, Du brauchst nur noch meine Adresse, dann kannst Du ihn direkt zu Post bringen ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  6. Meeeega schön ist die Tasche! Das wird auf jeden Fall mein nächstes Nähprojekt :) Vielen Dank für deine tollen Ideen und Bilder!

    AntwortenLöschen
  7. Der Beutel ist der Hit!
    Ich "fürchte" da muss ich mich auch ran machen!!
    Danke für die Inspiration,
    alles Liebe
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Der Stoff und die Tasche sind echt toll geworden!!
    Und dein Outfit finde ich absolut umwerfend!
    Und nochmal ein Kompliment zum neuen Logo! :)
    Viele liebe Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  9. Der Rucksack ist ja toll und dann auch noch mit Anker, hach <3
    Ich habe mir auch vor kurzem einen Rucksack Schnitt gekauft, aber noch nicht genäht!
    Da muss ich mich jetzt doch bald mal an die Arbeit machen...
    Ganz liebe Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
  10. Oooh sehe ich da Schnee in den Bildern? :D
    Aber eine sehr schöne Rucksackbeuteltasche ^^

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Fredi,
    Also das nenne ich mal eine coole Alternative. Ich finde Turnbeutel super cool, aber sie sehen ja dann auch meist nach einem Turnbeutel aus. Als Lehrer (auch noch recht klein) kann ich so nicht rumlaufen, aber das wäre ja wirklich mal eine richtig coole Alternative!!!

    AntwortenLöschen
  12. Ist der schööööön!!! <3 <3 <3 Absolut genial, Fredi!!! :-D

    Ganz liebe Grüße!
    Sanni (c:

    AntwortenLöschen
  13. Dein Beutel ist genial! Ich mag den schlichten coolen Look und dann die Anker <3
    Es ist doch immer wieder toll so ein easy peasy Teil, was Spaß macht, nicht ewig dauert und man es auch noch jeden Tag benutzen kann.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße, Vivien

    AntwortenLöschen
  14. Hi Fredi, :)

    sieht wirklich cool aus und hat vor allem Stil mit den Varianten, Rucksack oder Tasche!
    Ist ein Blickfang!

    Liebste Grüße
    Jacky <3

    AntwortenLöschen

Subscribe