Wind und Wetter Parka • Das Finale

31. März 2016


Ahoi!
Es ist GESCHAFFT! Vier Wochen sind vorüber und der Wind & Wetter Parka ist endlich fertig. Ich kann es gar nicht richtig glauben, dass ich nun über vier Wochen dieses Sew Along in Kooperation mit Lotte & Ludwig mit euch gemacht habe. Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, in so regem Austausch mit euch zu stehen.
Hier nochmal die Übersicht alle Beiträge:

Teil 5: Die Außenjacke

Nun kann ich euch aber endlich meinen Parka zeigen :)
Ich bin wirklich so zufrieden mit meiner neuen Jacke und habe gemerkt, dass ich auch beim vierten Mal noch etwas dazu gelernt habe. Und vor allem habe ich bei euren tollen Stoffen bereits die nächste Kombi im Kopf, haha.. :P Hach, ich komme wohl einfach nicht mehr weg von diesem Schnitt! Jetzt folgt aber erstmal die Bilderflut zu meinem Parka und ganz unten findet ihr das LinkUp, wo ihr eure eigenen Parkas verlinken könnt :)


Größe: 36 ohne Nahtzugabe
Länge: lang bzw. auf Jackenlänge gekürzt, das reicht bei meinen 1,63m.
Taschen: Pattentaschen
Reißverschlussblende außen
Schlitz hinten
Kordelzug in der Kapuze

Ich mag an meinem Parka besonders, dass der Außenstoff tatsächlich so nach 'echter' Jacke aussieht. Das ergibt irgendwie einen schönen professionellen Look. Außerdem spielt die Farbe wunderbar mit, die ist einfach nur toll, besonders durch die Melierung. Und die Jacke ist soooo super leicht! Man merkt sie kaum, wenn man sie trägt, da der Außenstoff so federleicht ist. (Der Stoff war ein Auslaufmodell von stoffe.de, deswegen ist er leider nicht mehr verfügbar..) Und zum Innenstoff von der Eulenmeisterei muss ich wohl nichts sagen, der schreit einfach FRÜHLING! Ich bin außerdem froh, dass ich dieses Mal den Kordelzug in die Kapuze genäht habe. Denn da diese vom Schnitt her recht groß ausfällt, kann ich sie nun vorne etwas zusammenziehen, dann sitzt sie auch fest auf dem Kopf und weht nicht weg. Und ich mag die (teuren) Druckknöpfe an der Blende, wobei ich mich noch nicht ganz traue, sie immer zu zu machen, da sie doch sehr schwer auseinander gehen. ;)
Leider spannt die Jacke an den Armen etwas. Was ich komisch finde, da ich die selbe Größe bei der gefütterten Jacke auch genäht habe und da spannt es trotz dickerem Futter kaum. Vielleicht nähe ich nächstes Mal wieder mit Nahtzugabe.. 





*affiliate


Schnitt: Wind & Wind & Wetter Parka
Stoff: Innenstoff -
Eulenmeisterei*
Außenstoff - stoffe.de*
Verlinkt: RUMS



Und jetzt seid ihr gefragt! Verlinkt eure Parkas - ob beim Sew Along entstanden oder schon vorher genäht, ihr seid herzlich eingeladen, eine tolle und bunte Liste voller Wind & Wetter Parka-Inspiration zu erschaffen :)
Ihr könnt hier eure Blogposts, Facebookposts oder einfach Fotos, die ihr im Internet hochgeladen habt (Pinteres, Instagram o.ä.) verlinken. Bei Problemen schreibt mir eine Mail oder in die Kommentare. Ich freue mich auf eure Parkas! :)



Vielleicht magst du auch

25 Kommentare

  1. Dein Parka ist wirklich 1a geworden! Mir gefällt auch besonders der professionelle Look von deinem Außenstoff. Vielleicht schlage ich da auch nochmal zu :D Ich meine, auch im Sommer gibt es noch kühle Abende...Einen Grund für mehr gibt es immer ;)
    Mit den Knöpfen stehe ich auch ein bisschen auf dem Kriegsfuß. Die gehen bei mir auch sehr schwer und ich habe echt Angst, dass der Stoff trotz Verstärkung ausreißt. Vielleicht muss man sie einfach nur ein paar Mal auf und zu machen.

    Gruß! :)

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!
    Hach, ich kann deine Außenstoffliebe verstehen. Der macht echt was her! zusammen mit den ganzen Extras sieht er echt sehr gut gemacht aus, dein Parka. Die Druckknopfangst kann ich verstehen, habe ich bei meinen auch. Und den Kordelzug finde ich ebenfalls super praktisch, bin da sehr froh drum.
    Ich habe erstmal meine beiden alten Parkas verlinkt, hoffentlich kann ich morgen Bilder vom aktuellen machen - eigentlich muss ich nur noch die Kordelenden schick machen, den Saum bügeln und absteppen, ein paar Handnähte und entscheiden wo ein schönes Label hinsoll, dann bin ich fertig. Sollte nach dem Ausschlafen (hab aktuell Nachtdienst) noch zu schaffen sein.
    Vielen Dank für den Sewalong, ohne diesen leichten Druck im Nacken hätte ich sicherlich meine Jacke zwischendurch in die Ecke geworfen.

    AntwortenLöschen
  3. Ahoi Fredi,
    so eine tolle Jacke! Wirklich wunderschön und eine tolle Aktion. Ich habe es leider zeitlich nicht geschafft mit zu machen, aber ich werde sicher irgendwann einmal drauf zurück greifen,denn deine Parka bewundere ich schon länger und habe schon länger auch lust auf einen.
    Ganz liebe Grüße
    Maira

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Fredi, du hast eine tolle Jacke gezaubert! Ich finde deine Jacken sind alle eine tolle Inspiration... 😍
    Vielen Dank auch für den Sew Along! Nur so hab ich mich an den Schnitt überhaupt ran getraut und ich bin sicher ich werde ihn auch nochmal Nähen! 🙈
    Ganz im Zeitplan von ich nicht geblieben, aber damit kann ich leben. 😜
    Die Sorge wegen den Druckknöpfen kann ich voll verstehen.... Blöd, dass die Dinger so schwer gehen... Ich hoffe es hält gut!
    Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Jacke und bin gespannt wie deine nächste Version wird!
    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
  5. Super, super schön!!!!!!!!!!! Deine Stoffe sind wirklich perfekt, jeder einzeln und zusammen perfekt!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  6. Moin Fredi,

    dein Parka sieht wirklich toll aus! Die Farbkombi sieht einfach toll aus!
    Und auch von den anderen Teilnehmern sieht es schon ziemlich professionell aus - Hut ab dafür.

    Und mal ganz ehrlich, als Frau kann man doch nie genug Jacken haben: muss zu den Schuhen passen, zur Handtasche, zu den Ohrringen etc pp. Genug Gründe gibt es doch ;)

    Liebe Grüße
    Frollein Schoko

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön dein Parka! Er sitzt perfekt und dein Stoff ist einfach klasse! Die Variate mit den Pattentaschen gefällt mir auch richtig gut. Sollte ich mir irgendwann noch einen nähen, was ich mir durchaus vorstellen kann, dann bekommt er Pattentaschen. ;-)

    Das mit den Druckknöpfen geht mir genauso und zudem habe ich vergessen, auf der Seite, auf der sich die Knopfunterteile befinden, zu verstärken. Find's aber nicht so tragisch, denn aus der Praxis weiß ich, dass ich meist ohnehin zu faul bin alle Knöpfe zu schließen, maximal den Mittleren.

    Ich danke dir für dieses tolle Sew Along, die damit gebotene Gelegenheit, den WWP endlich in Angriff zu nehmen, sowie die vielen Inspirationen und Tipps! Meinen Parka werde ich in der kommenden Woche zeigen können. Ist zwar schon fertig - aber die Fotos. ;-)

    Bis dahin schaue ich mir die vielen tollen Jacken der anderen an und spinne mir neue schöne Kombis zusammen...

    Liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Fredi, vielen Dank nochmal für den tollen Sew Along (das tolle Sew Along? Egal...) Ich hatte so viel Spaß, hab´mich an ein, für mich, schwieriges Projekt getraut und meine Kleine hat jetzt eine richtig tolle Übergangsjacke. DANKE!
    Und zu Deinem Parka: Natürlich wieder wunderschön! die Stoffe sind einzeln schon toll, aber die Kombi machts erst richtig super. Vor allem mit dem roten Reißverschluss, der ja anscheinend momentan das IT-Piece ist :D
    F2

    AntwortenLöschen
  9. oooooh! Liebes! Mal wieder ein wundervoller Traumparka! Der Außenstoff hat es mir extrem angetan!
    Total toll geworden!

    AntwortenLöschen
  10. Wow, Fredi! Ein richtig toller Parka!!

    AntwortenLöschen
  11. Ich befürchte ja, wenn ich deinen wunderschönen Parka sehe, dass ich früher oder später nicht um diesen Schnitt rumkomme ...
    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  12. Wow, das Ergebnis ist wirklich toll geworden!
    Und dank deiner Linkparty bin ich nun wirklich inspiriert mich vielleicht doch an sowas komplexes zu wagen.
    Besonders toll finde ich ja deinen Innenstoff, so ein von außen gut gehütetes kunterbuntes Geheimnis :)

    Viele Grüße
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  13. Oh Fredi, ich hab mich sofort in deinen tollen Parka verliebt! :) Den Sew Along habe ich gespannt mitverfolgt, da ich aber zur Zeit so viele andere Projekte vernähe, konnte ich bisher nicht mitmachen. Jetzt bin ich doch wieder angestachelt :D Sag mal, deinen Außenstoff, also diesen Jackenstoff Melange finde ich leider auf stoffe.de nicht. Ist er schon ausverkauft? Hast du vielleicht einen Link für mich? das wäre so super! Herzliche Grüße Dani

    AntwortenLöschen
  14. Hey Fredi, du siehst super aus in deinem neuen Parka. Deine Details begeistern mich sehr und die Farbe steht dir einfach richtig gut. Und deine akurate Nähweise würde ich mir sehr gern noch aneignen ;) Vielen vielen Dank für den Sew-Along und deine Mühe. Heut Abend verlink ich mich dann auch mal :) Liebste Grüße, Loui <3

    AntwortenLöschen
  15. Dein Sew Along war toll zu verfolgen und dein Parka ist der Hammer. Würde ich dir so abnehmen !
    Liebe Grüße
    Tamara

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Fredi,
    auch diese Variante ist wieder wunderschöne geworden! Ich bin aus Zeitgründen gerade erst bei der Planung im Kopf angekommen... ;-)
    Bis ich soweit bin, lasse ich mich mal hier von den vielen tollen Beispielen inspirieren...
    Danke Dir <3
    LG Manu

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Fredi,
    dein Parka ist wirklich super schön geworden. Ich finde den Innenstoff besonders toll, das ist nochmal ein richtiges Highlight. Ich hatte super viel Spaß beim nähen... vielen Dank nochmal für die Idee und Organisation des Sew Along!
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  18. WOW, bisher hab ich hier immer nur still verfolgt und gehofft irgendwann auch so einen schicken Parka nähen zu können...
    Aber spätestens nach dem letzten Beitrag wusste ich, dass ich nicht warten will :D 3 Monate Näherfahrung musste einfach reichen, egal wie :D

    Und was soll ich sagen, dank deiner grandiosen Tipps hier bin ih fast fertig, es fehlen nurnoch Kleinigkeiten wie Knöpfe und das schließen der Wendeöffnung :)
    Und dann werde ich ihn hier hoffentlich auch zeigen können :D auch wenn ich mit den anderen Mädels hier natürlich nicht mithalten kann :(

    Also tausend Dank für dieses geniale eBook an Lotte&Ludwig und auch tausend Dank an dich für die tollen Tipps hier und das sew Along, durch das ich ganz tolle Blogs gefunden habe für mich als Anfängerin :)

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  19. Soo, ich oute mich mal als stille Mitnäherin :-) Mein Parka ist auch schon ein paar Tage fertig und ich bin super happy mit dem Ergebnis. Verlinken kann ich mich erst in ein paar Tagen, ich muss erst noch den neu erstellten Blog fertig einrichten und ein paar Fotos vom Parka machen (lassen). Der Sewalong hat den letzten Anschubser gegeben für den Blog, ich bin sehr gespannt :-)

    Auf jeden Fall vielen Dank für die tolle Aktion, es hat super viel Spaß gemacht!
    Liebe Grüße,
    Pia

    AntwortenLöschen
  20. Einfach genial, mehr muss man nicht sagen meine Liebe.
    GlG Aylin

    AntwortenLöschen
  21. So wunderbar! Ganz toll ist dein Parka geworden - würde ich auch so anziehen. Danke für den tollen Sew Along, deine große Mühe und den vielen Tipps. Leider habe ich es zeitlich nicht geschafft mitzumachen, aber ich willl mir ganz schnell auch noch einen nähen und freu mich drauf :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Katja

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Fredi,
    Dein Parka ist wunderschön geworden. Die Farbwahl ist einfach super!
    Jetzt habe ich auch gleich Lust einen Parka nach diesem Schnitt zu nähen. ;) Vielen Dank für deine Tips.
    Liebe Grüsse
    Corinne

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Fredi,

    Dein Parka ist echt ein Traum, ich finde die Stoffkomi echt klasse. Vielen Dank für den Sew Along, bin schon gespannt ob du vielleicht irgendwann nochmal einen machst, die Tips waren echt großartig.
    Mein Parka ist auch fertig geworden und endlich online gegangen :-)
    LG
    Brina

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Fredi, ich muss meinen Vorrednerinnen Recht geben, dein Parka sieht echt Spitze aus und ich finde auch das der Außenstoff sehr professionell aussieht. Ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen pünktlich mitzumachen, daraus ist dann aber doch nix geworden. Daher gehts bei mir jetzt erst los :D! LG Linda

    AntwortenLöschen
  25. Ahhhh bin ich jetzt tatsächlich genau einen Tag zu spät um meinen Link einzureichen? Gestern waren noch alle da und heute zack weg. Mist. Ich wäre so gerne noch dabei gewesen, dachte ich hätte gelesen bis Ende April.

    AntwortenLöschen

Subscribe