Sonntagsschnack #9

9. April 2017


Happy Sunday, ihr Lieben! Der Sonntagsschnack kommt heute im neuen Gewand, der Inhalt bleibt aber gleich: die interessantesten Links der Woche aus der Nähwelt für euch. Also stellt den Kaffee bereit und lasst euch auch an diesem Sonntag inspireren. Ich freue mich schon auf die kommende Woche und zeige euch auch bald wieder etwas Genähtes!


News
• Ein Jeansrock! Nachdem ich kürzlich erfolglos einen Jeansrockschnitt gesucht habe, hat Seamwork nun ein Schnittmuster.
• Bereits letzte Woche hat Jennifer Lauren den Juniper Cardigan rausgebracht. Nun startet dazu auch ein Sew Along.
• Neuer Rock gefällig?  Lotte & Ludwig hat nun den neuen Schnitt Abenteuerliebe für uns. Der Rock kommt in den Größen 34-48 und hat eine tolle Knopfleiste und Eingrifftaschen.
• Unterwäsche zu nähen kommt für viele nicht in Frage – vielleicht, weil der passende Schnitt fehlt. Bei Orange Lingerie gibts es einige Schnitte, an denen sich Mutige vielleicht mal probieren wollen. Neu ist der Fenway Bra, der ziemlich schick aussieht. 


Lieblingsstücke
• Genau meinen Geschmack trifft Fräulein B. mit einem blumigen, aber dennoch schlichten Body.
• Das Jeanskleid von Nähte von Käthe finde ich sehr gelungen. Der Schnitt sieht anspruchsvoll aus, aber das Ergebnis macht wirklich etwas her.
• Dieser maritime Schafanzug von Closet Case ist genial, darin sind Träume von Ankern und Schiffen wohl garantiert.
• Dieses Kleid ist bombastisch. Sewing Jess hat eine ganz tolle rote Version des Kielo Dress von Named genäht. Wäre ich einen halben Meter größer, könnte ich solche Kleider sicher auch tragen.. ;)


Fundstücke
Annika Victorias Youtube-Kanal ist zwar kein neues Fundstück für mich, aber ich wollte ihren Kanal hier trotzdem mal erwähnen. Sie zeigt DIYs, Vlogs rund ums Nähen und hat eine sehr witzige Art. Am liebsten schaue ich ihre Kategorie Make, Thrift, Buy, wo sie Fashion Trends nachnäht, die mal mehr mal weniger alltagstauglich sind. ;)
Mix & Sew beschreibt sich selbst als collectif de couturières, ein Kollektiv von Näherinnen, die gemeinsam verschiedene Challenges bestreiten. Beispielsweise nähen die fünf Mädels das gleiche Schnittmuster oder etwas zu einem bestimmten Thema und zeigen so an einem Ort die Variation und Abwechslung von Schnittmustern. Ein tolles und sympathisches Konzept.


Tipps & Tricks
• Podcasts hören beim Nähen? Selmin zeigt uns eine Liste mit vielversprechenden Nähpodcasts, in die ich unbedingt mal reinhören muss.
• Habt ihr schon euer gelbes Projekt für 12 Colours of Handmade Fashion ausgewählt? Ich sammle gerade alle inspirierenden Ideen bei Pinterest.

Vielleicht magst du auch

7 Kommentare

  1. Liebe Fredi!

    Ich guck jede Woche wieder gerne in deinen Sonntagsschnack, auch wenn dein und mein Stil sich doch deutlich unterscheiden. Diese Woche finde ich den Cardigan sehr hübsch - so einen könnte ich mir auch mal nähen.

    Auch wenn du nun deinen Jeansrock gefunden hast, der Schnitt Jessy von PiexSu ist auch sehr hübsch.

    Leider fehlt der Link zum Jeanskleid von Käthe.

    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, danke für den Hinweis, Katharina! Habe den Link direkt nachgetragen ;)
      Ich freu mich, dass du trotzdem gerne die Links anschaust, auch wenn nicht alles dein Geschmack ist. Das ist ja auch grade das Schöne, dass ich euch zeigen kann, was mir persönlich gut gefällt ;)
      Liebe Grüße, Fredi

      Löschen
  2. Ich bin jede Woche wieder begeistert was du für tolle links findest! Mein gelbes Projekt ist tatsächlich schon fertig genäht, und auf deine bin ich auch gespannt!
    Zum Thema Unterwäsche nähen: Romy hat diese Woche einen Schnitt für einen. H auf deutsch veröffentlicht, für diejenigen die sich an das Thema noch herantasten ist das vielleicht hilfreich, wenn die Hürde der Sprache wegfällt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für einen bh- da hat mir die Autokorrektur wieder einen Streich gespielt..

      Löschen
  3. Dein Sonntagsschnack macht mir immer bewusst, wie schnell die Wochen dahinfliegen... aber immerhin habe ich dann ständig so einen tollen Post von dir im Reader :)

    Käthes Kleid fand ich auch totschick - den Rest muss ich gleich erst mal anschauen.

    Youtube ist für mich ja eine kleine Sucht - daher muss ich Annikas Kanal dringend kennen lernen!

    Eine gelbe Idee habe ich schon, aber vermutlich keine Zeit, sie diesen Monat umzusetzen. Das neue Pony spannt mich voll ein ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Du Liebe! Vielen Dank, dass dir mein Body so gut gefallen hat, dass er hier ein Plätzchen gefunden hat. Durchaus eine Ehre ;) Die anderen Sachen sind auch wirklich interessant. Den Juniper Cardigan werde ich mir mal genauer anschauen, ich suche schon länger nach einem schönen Jäckchen-Schnitt und der sieht wirklich vielversprechend aus!

    Ganz liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  5. Jede Woche eine schöne Zusammenstellung. Der Cardigan ist wirklich hübsch und die Idee von Mix and Sew gefällt mir richtig gut. Auch wenn ich sprachlich nichts verstanden habe :)

    LG Anja

    AntwortenLöschen

Subscribe