Dein Nähplaner 2018 • free printable

28. Dezember 2017


Ahoi ihr lieben Nählinge!

Ich hoffe, ihr habt alle schöne und leckere Feiertage verbracht. Auch dieses Jahr habe ich ein kleines Geschenk zwischen den Jahren für euch – den Planer für dein Nähjahr. Das ganze Jahr haben mich liebe Nachrichten erreicht, dass der Nähplaner fleißig genutzt wurde. Grund genug für eine neue Auflage! Dieses Mal geht es etwas aber weniger bunt und schlichter zu. Außerdem habe ich mir ein paar neue Kategorien ausgedacht. Diese werde ich euch nun im Einzelnen vorstellen.
Der Planer ist zum Download und Selbstausdrucken verfügbar. 

• Der Planer ist für das Format A5 angelegt 
• Jede Seite in der PDF-Datei enthält zwei A5-Seiten 
• Ihr könnt also ganz einfach auf A4 ausdrucken 
• Am besten druckt ihr randlos (wenn euer Drucker das nicht kann, ist das nicht weiter schlimm, eventuell wird euer Rand vom Planer dann eben nur etwas breiter)
• Der Planer enthält 6 verschiedene Kategorien und drei Spruchseiten
• Die Seiten können individuell gestaltet werden
• Die Reihenfolge der Seiten in der Datei ist keine Vorgabe, ihr könnt sie aber auch anders mischen (beispielsweise habe ich 'measure twice cut once' vor meinen Maß-Tabellen eingeordnet)


Natürlich gibt es wieder ein Titelblatt. Hier könnt ihr schon erahnen, dass der Planer um einiges schlichter geworden ist als der letzte. Es gibt nur schwarz-weiße Seiten, sodass ihr diese auch indivduell anmalen, bekleben und gestalten könnt.

Dann habe ich dieses Mal drei kleine Sprüche ausgewählt, die vielleicht ein wenig Motivation bringen. Ihr könnt diese Seiten in den Planer itegrieren oder auch größer ausdrucken und euch über die Nähmaschine hängen. ;)



Mein Stil
Los geht's im Nähplaner 2018 mit deinem Stil. Ich habe im letzten Jahr immer wieder gemerkt, dass es mir hilft, ein paar Stilfragen im Hinterkopf zu behalten, wenn ich ein neues Projekt plane. Deswegen geht es auf diesen zwei Seiten um Farben, Lieblingskleidung und Schlagworte für euren persönlichen Stil. Es soll einfach darum gehen, etwas bewusster zu planen und 'Schrankleichen' zu vermeiden.


Eine zweite Seite ist für Inspiration gedacht. Dort könnt ihr Farbpaletten sammeln, Stoffe, Fotos aus Zeitschriften etc. Natürlich kann die Seite auch mehrfach gedruckt oder Blankoseiten ergänzt werden und für einzelne Outfits oder Jahreszeiten verwendet werden. 



Mein Jahresplan
Manche Projekte schiebt man ewig vor sich her oder man verliert sie mit der Zeit aus den Augen. Deswegen habe ich einen Jahresplan integriert, in dem ihr die besonders wichtigen Projekte im Überblick behalten könnt. Außerdem habe ich einige Fragen notiert, mit denen ihr die Priorität für jedes Projekt bestimmen könnt. Auf diese Liste gehören nämlich wirklich nur die Projekte, von denen ihr euch etwas Bestimmtes erhofft. 


Monatsübersichten
Es gibt dann auch wieder einen klassischen Monatsplaner. Dort könnt ihr Termine eintragen oder eure Nähprojekte für den Monat notieren. Außerdem ist Platz für Notizen und eure monatliche To-Sew-Liste.




Meine Maße
Wie im letzten Planer habe ich eine Maßtabelle gestaltet. Dort könnt ihr zum einen eure eigenen Maße festhalten und Brustumfang, Taillenumfang etc. festhalten und auch bei Bedarf weitere Maße ergänzen. Da viele von euch ja nicht nur für sich nähen, habe ich auch wieder eine zweite Tabelle erstellt, in der ihr Maße für andere eintragen könnt.


Mei Projekt
Es folgt: der Projektplaner. Für jedes neue Projekt könnt ihr dort eine Seite anlegen und Schnittmuster, Größe, Material etc. notieren. Es gibt dieses Mal auch etwas mehr Platz für eine kleine Skizze eures Nähprojekts. Falls ihr euch wundert, unter Projektname sollte eigentlich sowas fallen wie 'Kuscheliges Basicshirt' oder 'Weihnachstkleid' und den Schnitt dann jeweils darunter. Ich hab meine eigenen Kategorien dann natürlich gleich durcheinander gehauen und den Schnitt beim Projektnamen eingetragen. Aber hey, kreative Freiheit oder so... ;)



To-Sew-Liste
Zu guter Letzt gibt es noch eine To-Sew-Liste, unabhängig vom Monatsplaner, in der ihr alle Ideen und Pläne eintragen könnt. Die einzelnen Kästchen bedeuten nichts anderes als 'Zugeschnitten', 'in Arbeit', und 'Fertig'. Auch diese Seite könnt ihr natürlich beliebig oft ausdrucken und Listen für einzelne Personen erstellen oder wie es euch gefällt.


Ich freue mich über euer Feedback zum Nähplaner 2018 und wenn ihr noch Ideen oder Wünsche für Printables habt, dann schreibt mir gerne und ich schaue, ob ich noch weitere Dateien gestalte. 
Wenn ihr euren Nähplaner bei Instagram zeigen wollt, dann nutz gerne den Hashtag #nähplaner2018 und #seemannsgarnhandmade, dann kann ich eure Fotos auch finden!



Bei Druckerprobleme versucht es bitte an einem anderen Drucker. Leider kommt es bei einigen vor, dass sie nicht drucken können. Die Datei ist nun in der überarbeiteten Version online und es dürfte deutlich weniger Probleme mit dem Drucken geben.

Für einen reibungslosen Download, ladet ihr den Planer am besten am Laptop oder PC herunter. Der Download über die Dropbox funktioniert auch, wenn ihr dort nicht angemeldet seid.

Der Nähplaner ist ausschließlich für den privaten Gebrauch. Weitergabe und Nutzung für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet.

Ich wünsche euch ein kreatives Nähjahr 2018 und einen guten Rutsch!

Vielleicht magst du auch

39 Kommentare

  1. Der Planer ist wirklich super schön geworden und auch schon runter geladen. Letzte Woche habe ich mir noch einen Ordner in A5 bestellt und überlegt wie ich die Seiten gestalten soll, dass hat sich jetzt wohl erledigt. Vielen lieben Dank und schon jetzt ein schönes neues Jahr voller Nähideen.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für diesen tollen Planer !
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück und Gesundheit für dich und deine liebsten ... ❤

    AntwortenLöschen
  3. Wow danke. Bin mal gespannt ob ich dann weniger chaotisch bin.
    Den nähplaner nutze ich schon fleißig.
    Gruß Janine

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für den tollen Planer. Ich drucke ihn mir gleich aus.
    Wünsche dir einen guten Rutsch und einen guten Start ins Jahr 2018.
    Viele Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank!
    Einen guten Start in ein nähreiches 2018 wünsche ich Dir!
    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  6. super der nähplaner - bloss, ich kann ihn nicht runterladen. es gibt immer fehlermeldungen :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mich auch zu früh gefreut, bei mir funktioniert es auch nicht :(

      Löschen
    2. Runterladen geht bei mir, aber das Drucken nicht. Der Adobe Reader stürzt ständig ab.

      Löschen
  7. Ich habe schon sehnsüchtig auf den neuen Nähplaner gewartet. Der von 2017 ist ja schon wieder veraltet ;)
    ein tolles neues Jahr wünsch ich dir und Danke!!!
    Liebe Grüße Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank für diesen tollen Planer. Ich werde ihn einmal für mich und einmal für meine Freundin ausdrucken und ihr mit der passenden Hülle schenken.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  9. Klasse, herzlichen Dank! :) Als Hülle bietet sich das Journal (Freebook) von Lalilly Herzileien an. Das wollte ich mir ohnehin nähen und weiß nun endlich, womit ich es fülle.
    Hab ein schönes neues Jahr!

    Herzliche Grüße,
    Anabelle

    AntwortenLöschen
  10. Klasse, herzlichen Dank! :) Als Hülle bietet sich das Journal (Freebook) von Lalilly Herzileien an. Das wollte ich mir ohnehin nähen und weiß nun endlich, womit ich es fülle.
    Hab ein schönes neues Jahr!

    Herzliche Grüße,
    Anabelle

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank für deine Mühe, liebe Fredi! Ich habe den Planer gerade schon runtergeladen und überlege nun, wie ich ihn für mich am schönsten binden kann.
    Ich bin mir sicher, dass er mir in 2018 gute Dienste leisten wird!
    Liebste Grüße und dir einen super Rutsch!
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank für Deine Mühe! Ist wirklich sehr schön geworden!

    AntwortenLöschen
  13. Der sieht ja toll aus! Richtig gute Idee und sehr schön umgesetzt, danke! :)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Fredi, so toll, dass Du Dir wieder die Mühe gemacht hast! Vielen Dank!
    Leider lässt sich der Planer nicht ausdrucken - auch bei mir stürzt Adobe ständig ab :-(
    Liebe Grüße
    Johy

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, erst mal vielen dank für s kostenlose zu Verfügung stellen. Aber leider kann ich ihn nicht runterladen ....
    LG Carmen

    AntwortenLöschen
  16. Der Nähplaner ist sooo wunderschön, danke für deine Mühe. Leider gelingt es mir auch nicht diesen herunter zu laden. Liebe Grüße Ilka

    AntwortenLöschen
  17. sooo schön & doch sooo fern (seiten-error seit 24std.)- LG RiEsI

    AntwortenLöschen
  18. Ganz herzlichen Dank für diesen tollen Nähplaner! :-)
    Und weil hier soviele Anmerkungen dazu waren: Ich habe ihn mir problemlos runterladen können und auch schon mit Adobe in Ruhe anschauen können! Hat also alles geklappt! :-)
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
  19. Vielen, vielen Dank für den tollen Nähplaner. Ich freu mich riesig, dass es doch noch geklappt hat mit dem Dropbox-Download.
    Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch und alles Gute für 2018
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  20. Vielen Dank für den tollen Nähplaner.
    Einen guten Rutsch, Gesundheit und viel Zeit um alle Ideen umzusetzen.
    Liebe Grüße
    Judy

    AntwortenLöschen
  21. Danke für den tollen Planer- leider konnte ich ihn nur öffnen, nicht ausdrucken. Ich hab dann Trick 17 angewandt und von jeder Seite nen Screenshot gemacht, in die Textverarbeitung kopiert, zugeschnitten und ausgedruckt. Vielleicht können das die anderen, die auch Probleme beim Ausdrucken hatten, ja auch mal so probieren.

    AntwortenLöschen
  22. Hallo! Deinen Nähplaner finde ich ganz toll, aber ich muss mich leider den anderen anschließen,ich kann ihn beim besten Willen nicht ausdrucken! :( es steht immer etwas von Grafikfehler, Archiv ist zerstört,....keine Ahnung warum es nicht klappt.
    Lg Marion

    AntwortenLöschen
  23. Wow! Was für Arbeit! Und genau das, was ich gesucht habe! Danke, vielen Dank!
    Noch ein tolles 2018!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Müsste sich nur noch ausdrucken lassen... ;) Aber das Jahr hat ja gerade erst angefangen. :D

      Löschen
  24. Liebe Fredi, vielen Dank für diesen hübschen Nähplaner:) Wäre es möglich die Seiten auch in A4 zur Verfügung zu stellen? Dann könnte man die Seiten besser doppelseitig ausdrucken und sortieren, außerdem würde ich mir gerne deine schönen Sprüche in groß ausdrucken und aufhängen:D
    Liebe Grüße
    Sophie

    AntwortenLöschen
  25. Herzlichen Dank für den schönen Jahresplaner. Ich musste ihn sofort herunterladen. Das Drucken klappt bei mir einwandfrei.
    Ich wünsche dir ein kreatives 2018 und möchte mich bei dir für deine Inspiration danken.
    Liebe Grüsse
    Ursina

    AntwortenLöschen
  26. ich habe leider Probleme beim drucken und entpacken. beim entpacken kommt schon ein Fehler und beim Drucken kommt ab Seite 3 nur leere Blätter. Kann mir jemand weiter helfen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir funktioniert es leider auch nach wie vor nicht. es kommt immer eine Fehlermeldung. Entweder zip.archiv ist zerstört oder etwas anderes.

      Löschen
  27. Auf Facebook kam gerade ein Lösungsvorschlag der zumindest jetzt bei mir auch funktionierte!!!! Also einfach bei den Druckeinstellungen auf ERWEITERT klicken und dann auf ALS BILD DRUCKEN.
    Dankeschön für den tollen Nähplaner!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir funktioniert das leider auch nicht, kann ich nicht auswählen, ALS BILD DRUCKEN

      Löschen
  28. Fredi, Du bist der Hammer - tausend Dank für diesen wundervollen Planer. Ich wünsche Dir für 2018 alles erdenklich Gute, viele schöne Momente und jede Menge kreativen Output. Ganz liebe Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  29. Der Planer ist supercool geworden, da hast du dir ja so viel Mühe gemacht, vielen Dank!
    Ganz liebe Grüße
    Sandra von Lieblingslife

    AntwortenLöschen
  30. Danke, Fredi,
    das hast du sehr schön gemacht. Ich freu mich, den Nähplaner dieses Jahr zu benutzen!
    Viele Grüße und sew on!
    Anna

    AntwortenLöschen
  31. Ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Kalender :) Die Monatsübersicht ist perfekt für Einträge in meinem Filofax A5.
    Ich freue mich sehr
    Herzlich
    Ute

    (die auch gerade einen Näh-Kalender online gestellt hat - allerdinsg nicht so einen ausfühlichen Planer ;))

    AntwortenLöschen
  32. Ui, der sieht ja super toll aus! Ich hab ihn mir gleich runtergeladen, vielleicht wird ja dieses Jahr dann etwas weniger "verplant" :D Danke für die Mühe!!

    AntwortenLöschen
  33. Mir wurde dein Kalender gerade empfohlen und was soll ich sagen, mir gefällt er richtig gut! Vielen lieben Dank für die Mühe und für nächstes Jahr unbedingt wieder ;-) Herzliche Grüße, Jenny

    AntwortenLöschen

Subscribe