Kostenloser Nähplaner • {Freebie-Freitag}

Inhalt

Ahoi an alle Nähliesen,
während ich hier zwischen Hausarbeitenschreiben und Bücherlesen versuche, irgendwie mein Outfit für „This Is Not Okay“ fertig zu bekommen und bis Sonntag zu bloggen, bastel ich ein bisschen an etwas, das mir schon eine halbe Ewigkeit im Kopf rumschwirrt.
Ich habe einen Nähplaner für euch, für uns, für alle gemacht! Und den gibt es kostenlos für euch zum Downloaden.
Ich will schon lange einen Planer, in dem ich meine Nähprojekte auch schriftlich festhalten kann. Ich bin nämlich absolut vergesslich, was das angeht. Welche Größe habe ich nochmal genäht? Habe ich etwas verändert? Hatte ich Probleme mit dem Schnitt? – eine Menge Fragen, die man allzu schnell wieder vergisst.

Dieser kleine Planer soll Abhilfe schaffen. Neben Notizen für die Planung – welchen Schnitt will ich nähen, habe ich schon Ideen für Stoffe, und was brauche ich überhaupt alles? – gibt es auch eine Spalte für spezielle Notizen zum fertigen Produkt. Um zum Beispiel Fehler zu vermeiden, die man gemacht hat oder Dinge, mit denen man unzufrieden war und an welcher Stelle man Änderungen am Schnitt vorgenommen hat.
Das Feld „Nahtzugabe“ soll es ermöglichen, sich zu erinnern, ob diese schon im Schnitt enthalten ist (ja) oder nicht (nein) – denn auch das vergesse ich immer! 😉

Ich habe den Planer für A5-Blätter ausgelegt. Stellt beim Drucken einfach ein, dass zwei Seiten auf einer gedruckt werden! Natürlich könnt ihr den Planer auch auf A4 ausdrucken, wenn ihr z.B. mehr Platz zum Schreiben braucht 😉

Ich habe außerdem einen Extraplaner für Blogger unter euch erstellt, der neben „fertig bis“ auch das Feld „bloggen bis“ enthält.
Viel Spaß beim Benutzen und ich freue mich natürlich über Feedback oder Veränderungsvorschläge!

DOWNLOAD

 

Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

31 Antworten

  1. Toll, was Du alles zauberst, wenn Du eigentlich lernen musst 😀 Der Planer ist echt prima und so sehen meine Schnittmuster wahrscheinlich viel übersichtlicher aus:-) Ich habe ihn runtergeladen und mir ganz fest vorgenommen, ganz bald mal meine Schnittmuster aus allen möglichen Ecken meines Zimmers und Taschen rauszukramen und wieder zu strukturieren. Da bietet sich Dein Planer sehr gut an und ich muss nicht mehr alles auf die Schnittmuster kritzeln:-)

  2. Guten Morgen :-)Dankedankedanke für diese schöne Vorlage! Ich will mir schon ewig sowas basteln, aber bisher fehlte immer irgendwas. Zeit, Lust und was einem sonst noch so einfällt! Jetzt hab ich's runtergeladen und freu mich!Im Übrigen: schööööner Blog, direkt auf meiner Liste gelandet!Liebe Grüße, Christina

  3. Ganz herzlichen Dank für diese Vorlage. Kann mir vorstellen, dass diese viele nutzen können. Gerne verlinke ich daher deine Seite auf meinen Blog bei facebook und bei blogspot. Und deine Seite habe ich direkt für mich auch mal abgespeichert. Immer wieder schön, tolle neue Seiten zu entdecken

  4. Huhuuu Fredi,das is so lieb von dir, dass du uns sowas Praktisches erstellt und zur Verfügung gestellt hast <3 sowas wollte ich schon immer mal selber designen, aber ich hätte es sicher nicht so schön hinbekommen wie du… Danke!LGRamona

  5. Super cool – vielen Dank. Ob die Nahtzugabe enthalten ist oder nicht, frage ich mich auch dauernd :)Da kann ich meine Nähideen ab sofort notieren. gibt es Platz zum Lochen und Abheften?Liebe Grüße,Ute

  6. So eine tolle Idee!!! Das brauche ich unbedingt. Am meisten vergesse ich, ob ich den Schnitt zugeschnitten habe zum Säumen oder mit Bündchen ;)Ich habe mir übrigens gerade einen Blogplaner für die Woche erstellt aber er ist noch nicht in dem schönen Stadium, wie dein Nähplaner.Liebe Grüße von Frau Hauptstadtmonster

  7. Vielen Dank! Das wollte ich mir schon länger mal machen, habe mir aber nie die Zeit genommen.Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim lernen 🙂 LG Fadenende

  8. Oooh, gleich mal ein paar von ausgedruckt! Ich nähe zwar erst seit ein paar Tagen, aber Ideen habe ich schon genug für zwei Jahre oder so… *lach*Vielen Dank für Gedächtnisstütze und Ordnungshelfer!! <3LG Alex aus Brunsbüttel

  9. Liebe Fredi,DANKESCHÖN für dieses tolle Freebie! Es herrsschte schon eine ganze Weile Chaos bei meinen Nähprojekten. Ich denke, nun könnte ich das Chaos in den Griff bekommen und den Überblick behalten, was ich nähen möchte.Liebe GrüßeKarin

  10. Was für eine geniale Idee! Ich bin prädestiniert dafür zu vergessen, was ich geändert habe. Da wird hier ein bissl gekürzt und was weg geschnibbelt und beim nächsten Mal ist!alles vergessen. Herrje, was für ein Chaos. Da kommt dein Planer wie gerufen. 😉 Danke, liebe Fredi.

  11. Ich habe dein tolles Freebie eben bei Tessas Welt kennengelernt und bin total begeistert. Meine Nähprojekte so systematisch zu planen und dann auch zu archivieren, muss ich mir unbedingt auch angewöhnen!DANKE!LG Jana

  12. Vielen vielen Dank für diese tolle Vorlage:)) Das wird mir bei meinen Projekten sehr helfen! Hab deinen Blog gerade erst entdeckt, werde gleich mal in deinen anderen Artikeln stöbern. Liebe Grüße, Sophiawww.littlesewingmachine.blogspot.de

  13. Ich bin gerade beim Entdecken neuer Blogs auf Bloglovin auf Deinen Blog gestoßen. Und dann finde ich auch noch dieses tolle Freebie. Vielen Dank! Du musst aber jetzt damit leben, von mir virtuell 'verfolgt' zu werden. ;)LG,Steffi von smettesbeste.blogspot.com

  14. Liebe FrediDanke für das tolle freebie!! Ich mach mir zur Zeit immer Notizen auf den Schnittmustern. Am schlimmsten bin ich aber beim Stoff bestellen. Das mache ich nicht so oft (naja, mein Mann würde da was ganz anderes behaupten 🙂 ). Dann überlege ich mir, was ich als nächstes mit welchem Stoff nähen möchte und kaufe entsprechend ein. Und wenn ich dann wirklich Zeit habe, weiss ich nicht mehr, was ich mit diesem schönen Stoff nähen wollte. Und für das eine ist das Stück zu klein, für das andere zu gross. So könne ich dem definitiv vorbeugen!Lieber GrussSabine

  15. Moin Fredi,über Facebook zu Dir verlinkt und zu Dir gefunden.Vielen, vielen Dank für Deine Mühe die Du Dir gemacht hast.Das ist wirklich etwas was ich mehr als gut brauchen kann.Ich wünsche Dir von Herzen eine weitere wunderbare Zeit und alles Gute.Herzlichst,der Micha

  16. Es ist doch manchmal merkwürdig. Ich war bisher immer genervt von meiner eigenen Zettelwirtschaft und den fehlenden Erinnerungen an Änderungen etc. wenn ich einen Schnitt erneut genäht habe.ABER WARUM, ZUM GEIER, BIN ICH NICHT AUF DIE IDEE GEKOMMEN MIR SO EIN BLATT ZU ERSTELLEN?????Ach so, klar, die Idee hattest du ja schon und damit war sie ja nicht mehr in der Ideen-Kiste! ��Vielen dank dafür!Ute

  17. Super 🙂 Danke danke danke!!! Nach so einem Planer bin ich schon die ganze Zeit auf der Suche! Eine tolle Idee und trotzdem wenig Aufwand 🙂 Bin wirklich begeistert!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative