Nähexperiment schräger Reißverschluss mit Tutorial • {RUMS #32}

Inhalt

 

Ein winterliches Ahoiiiii an euch!
Ja, als diese Fotos entstanden, stand ich tatsächlich im Schneematsch. Aber zum Glück hatte ich meine neue Jacke an, in der ich erstaunlicherweise gar nicht gefroren habe. Aber von vorne….
Diese Jacke ist ein komplettes Experiment – der „Diagonal Zipper Hoodie“. Eins, das überraschend gut geklappt hat. Denn auf der Suche nach einem passenden Schnitt für den tollen Stoff, den ich beim Lillestoff-Festival gekauft habe, kam mir die Idee, eine Jacke mit schrägem Reißverschluss zu nähen. Okay, die Idee war die einfache Sache – dann kam die Einsicht, dass es keinen Schnitt gibt, der meinen Vorstellungen entspricht. Also zückte ich kurzerhand den Notizblock und kritzelte meine Idee auf Papier. Kopfzerbrechen bereitete mir der innere Beleg, da ich nicht wusste, wie ich den Reißverschluss dort anbringen sollte. Eigentlich habe ich dann auf gut Glück angefangen und es hat funktioniert! Natürlich musste ich die Jacke auch gleich gefüttert nähen – acht das alles nicht grade einfacher 😉 Dafür aber umso kuscheliger und wärmer!!

Als Grundschnitt diente die SWEAT.jacke von Lenipepunkt, die ich hier schon mal gezeigt hatte. Der Schnitt sitzt gut und ich musste lediglich das Vorderteil und die Kapuze für meine Version anpassen. Wen es interessiert, wie ich den Schnitt für de schrägen Reißverschluss angepasst habe, schaut sich mein kleines Video an, in dem ich versuche, es einigermaßen zu erklären 😉
Die Taschen habe ich übrigens von der PowPowJuna genommen – Schnittmusterzusammengewürfel eben 😉
 (Das Video ist leider abhanden gekommen und noch nicht wieder aufgetaucht…)
Wer dem Video nicht ganz folgen kann, findet hier nochmal den Text zum Nachlesen und zusätzliche Hinweise und Bilder zum Nähen des Reißverschlusses.
Das ist aber auch kompliziert zu erklären!! Versucht es einfach aus, bei Fragen schreibt mich an und ich versuche dann euch weiterzuhelfen. Wenn man den Stoff vor sich liegen hat, kann man sich aber meistens schon alles besser vorstellen!
Ich hoffe aber, dass der ein oder anderen meine Anleitungsversuche weiterhelfen und wenn ihr das ausprobiert, könnt ihr mir gerne eure Erfahrungen mitteilen. Und ich würde mich freuen, wenn ich eure Versuche unter dem Hashtag #nähenistexperimentieren auf den sozialen Netzwerken postet, dann kann ich das mal auschecken, ob sich jemand traut! 😉
Nun aber einen schönen Rums-Tag euch!
Eure Experimente-Fredi

 

Da ist Schnee auf meinem Kopf, Schneeeeeee!

 

Schnitt: Sweatjacke – Lenipepunkt (abgewandelt)
Stoff: Rebekah – Lillestoff
Verlinkt: RUMS
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

30 Antworten

    1. Meinst du den Stoffbezug am Ende der Kordel? Ich habe einfach ein größeres Stück Stoff darumgelegt und so nah wie möglich mit einem RV-Füßchen an der Kordel lang genäht. Den überstehenden Rest habe ich dann abgeschnitten :)Liebe Grüße, Fredi

  1. Oh Fredi,deine Jacke gefällt mir ganz ausgezeichnet! Ich liebe schräge Reißverschlüsse und bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem passenden Schnitt. Aber dank deiner Anleitung, könnte ich mir das aus einem normalen Jackenschnitt einfach selbst machen. Danke für die Anregung und mal schauen wann ich mich an diese Projekt wage ;-)Liebe GrüßeZiska

    1. Danke :)Ja, das mit der Ottobre habe ich jetzt auch schon gehört. Aber wozu einen Schnitt kaufen, wenn man es auch selbst machen kann 😀 Trotzdem danke für den Tipp, vielleicht schaue ich mir den Schnitt nochmal an!Liebe Grüße, Fredi

  2. Mei sieht das gut aus! Deine Jacke gefällt mir sehr gut 🙂 Danke für das tolle Tutorial – kommt direkt wieder mit auf die Liste 🙂 Und der Stoff gefällt mir richtig, richtig gut!

  3. WOW die Jacke sieht BOMBASTISCH aus. Das hast du wirklich gut hinbekommen mir dem schrägen Reißverschluss (hätte ich nie geschafft).Und der Stoff passt auch super zu diesem Projekt.Du bist echt der Hammer!GrußSteffi

  4. Da ist sie wieder die mutige Fredi, diesmal auch noch experimentier freudig. Ich bin begeistert! Der Sweater ist super geworden. Eine tolle Idee den Reißverschluss einfach schräg einzusetzen.Deine Anleitung ist für mich leicht verständlich. DankeSonnige GrüßeBine

  5. Sieht nach einem gelungenen Experiment aus! Gefällt mir sehr gut. Bewundernswert, dass das mit dem eigenen Schnitt so gut geklappt hat. Bei mir wird das meistens nie was, irgendwo ist immer ein Denkfehler drin.Liebe Grüße, Daniela

  6. Wow, wieder mal total schön! An Reißverschlüse habe ich mich bisher noch nicht wirklich getraut. Werde aber in meinem nächsten Nähkurs mal einen Overall für meinen Kleinsten machen und da muss dann mal ein Reißverschluss her. Liebe Grüße, Sandy

  7. Die Jacke ist dir super gelungen! Ich mag solch einen Stil auch total gerne!Das Video werde ich mir gleich mal anschauen…. obwohl ich zurzeit so eine Jacke eher nicht nähen werde, denn lange passe ich da eh nicht mehr rein… ^^Liebe GrüßeCarina

  8. wie genau hast du das denn mit der Kapuze gemacht? ich möchte So eine Jacke ähnlich wie diese machen, aber außen gestrickt und nur das Innenfutter genäht… jedoch scheiter ich an der Kapuze…

  9. Leider kann ich weder das Video noch sehen, noch die Beschreibung lesen, schade… Hätte mich sehr interessiert ??
    Liebe Grüße, Heike

    1. Hallo Heike, ich versuche, die Beschreibung nachzureichen, da ist beim Blogumzug nicht alles mitgekommen 😉
      Liebe Grüße, Fredi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative