Wind, Wetter, Winter • mein Parka für die kalte Jahreszeit

Inhalt

– enthält Werbung –

Ahoi und guten Morgen!

Heute zeige ich euch mal wieder ein echtes Herzstück. Ein Herzstück für den Winter.

Mein erster gefütterter Wind&Wetter Parka kommt schlicht daher, aber ich kann euch sagen, von innen ist er eine Granate 😉

Ich habe zwei wunderbare Stoffe von der Eulenmeistereivernäht, in die ich mich einfach sofort verliebt habe! Der Außenstoff ist ein ganz leichter Bio-Jeansstoff und innen versteckt sich der geilste Hühnerstoff der Welt aus der Birch Homestead-Kollektion! Ich finde Tiermotive immer wieder großartig und bei diesem mag ich besonders, dass es trotzdem überhaupt nicht kindlich wirkt, sondern einfach nur fantastisch, ich bin hin und weg.. 😉

Alle „Homestead-Stoffe“ gibt es in Webware sowie Jersey. Also wie wär’s mit einem kuscheligen Hühnerpulli, uiui…

Dass der W&W-Parka mein aller liebster Schnitt ist, habe ich ja bereits bei meinen Top 5 Lieblingsschnittmustern verkündet – und auch dieses Mal hat er mich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, mein dritter Parka ist wirklich mein bester geworden (Nummer 1 und Nummer 2 findet ihr hier und hier). Ich habe mich entschieden, den Parka für die kältere Jahreszeit zu füttern. Dafür habe ich ganz normales Volumenvlies genommen. Es gibt angeblich auch extra Thermovlies, der dünner, aber wärmer sein soll. Durch meinen recht dicken Vlies ist die Jacke nun aber auch gut gefüttert und fühlt sich auch genau so an 😉

Die Innenjacke ist somit auch komplett abgesteppt, was irrerweise echt Spaß gemacht hat.. Das Vorzeichnen der Linien war etwas Fleißarbeit, aber das Nähen hat mich unglaublich entspannt 😉

Was ich am Schnitt wirklich mag, sind die Details, die den Parka ausmachen. Die Raffung in der Taille macht für mich den Schnitt aus.

Bei den Taschen habe ich dieses Mal eine andere Version gewählt als bei den letzten beiden Jacken. Es gab also keine aufgesetzten Taschen, sondern Pattentaschen. Ich glaube, dass es eine gute Wahl war, da die Jacke schon recht dick ist und aufgesetzte Taschen womoglich noch bolliger gewirkt hätten.

Beim letzten Parka hatte ich auch die vordere Reißverschlussblende verzichtet, bei dieser Version macht sie aber viel aus. Ich habe zudem Druckknöpfe angebracht, um die Blende schließen zu können. So hat auch der kälteste Wind keine Chance mehr 😉

Und wer mir bei Instagram folgt, hat vielleicht auch schon meine neueste Knopferrungenschaft bestaunt – dieser kleine Scherenknopf hat es mir im Laden einfach angetan! Und ziert nun meine neue Jacke.

Ich fühle mich so pudelwohl in meiner Jacke und bin auch stolz wie Bolle, das muss man ja mal sagen dürfen 😉

Es gibt für mich bisher einfach keinen anderen Schnitt, der beim Nähen so viel Spaß macht, das Ergebnis super professionell aussieht und man sich einfach nur stolz fühlt.Größe: 36 mit Futter
Änderungen: Keine, Drückknöpfe ergänzt
Länge: Jackenlänge, die bei mir wie eine Parkalänge ausfällt 😀

Stoffe: Hühnerstoff – Eulenmeisterei

Bio Denim – Eulenmeisterei
Schnitt: Wind und Wetter Parka* – Lotte und Ludwig
Verlinkt: Ich näh Bio

*AFFILIATE LINK (WAS IST DAS?)
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

20 Antworten

  1. Ich bin schon seit deinem ersten Bild auf Instagram total heiß den Parka, ihn nun in voller Größe bewundern zu können. Ich bin auch hin und weg. 🙂 Ich finde den Hühnerstoff echt cool und der Knopf erst . . . *hach* 🙂 Du kannst auf jeden Fall mega stolz auf dich sein.Alles Liebe, Vivien

  2. Liebe Fredi, der Parka ist mal wieder schwer großartig geworden. Mir gefällt er von den dreien, die du genäht hast, auch am besten! Und super finde ich ja auch, dass du auch so ne Verrückte bist, die sich einfach mal selbst Futter steppt. Ich finde solche Arbeiten auch immer sehr entspannend, weil man echt nicht viel nachdenken muss.Den W&WP Schnitt habe ich immer noch nicht gekauft, aber vielleicht sollte ich doch so langsam mal…Grüße!

  3. Liebe Fredi, was musst du winzig sein! 😀 Ich muss die Parkalänge um 10cm länger machen damit es ein ordentlicher Parka ist…ICh mag diese Version sehr, sie hat mich ein bisschen inspiriert, für den Sommer möchte ich nun acuh einen Parka aus Jeans, allerdings etwas heller als bei dir. Die Stoffe sind trotzdem sehr schön und für den Winter sicher auch besser geeignet ;)LG

  4. Liebe Fredi,ich bin total verliebt in deinen neuen Parka! Es sieht wirklich sehr sehr schön aus und du kannst definitiv sehr stolz auf dich und das Ergebnis sein! 🙂 Jetzt habe ich auch total Lust bekommen, mir einen Parka zu nähen.Liebe Grüße,Sophia

  5. Ich bin verliebt in deine wunderschöne Jacke!:) Die sieht so professional aus, einfach ein absoluter Hingucker, der definitv mit den gekauften Jacken mithalten kann:) An deiner Stelle würde ich auch so stolz sein, irgendwann nähe ich auch eine Jacke, aber gut Ding braucht Weile!Liebste GrüßeAnna

  6. Hallo liebe Fredi!Ich habe deinen Blog eben erst entdeckt und bin ganz begeistert! Ich mag sowohl deinen Schreibstil als auch deine Nähprojekte total gerne. Mein neuer Lieblingsblog! 🙂 Einen wunderschönen Parka hast du da genäht! Würde ich sofort auch tragen…Ach ja, Anker… ich liebe sie genauso wie du! Bei deinem Kleid Toni musste ich erstmal lachen – vor einiger Zeit habe ich aus genau dem gleichen Stoff und ebenfalls mit rotem Bündchen ein Kurzarmshirt genäht, sieht fast genauso aus, nur eben als Shirt ;)Eine Frage habe ich noch an dich: Wie nähst du bei Jersey-Stoffen die Säume? Mit einer Coverlock oder mit der normalen Maschine und einem Geradstich? Ich habe nämlich keine Coverlock und bin immer auf der Suche nach guten Möglichkeiten für Säume… Ich würde mich über eine Antwort freuen!Ganz liebe Grüße,Johanna 🙂

  7. WOW <3 Ein Traum ! Wirklich meine liebe Fredi…Du hast mich voll und ganz geflasht, er steht dir ausgezeichnet !Jetzt machst du mir tatsächlich Lust, auch endlich meine Winterversion zu nähen 😛 Herzliche Grüße und einen Drücker,Sarah <3

  8. Großartig…. war schon super neugierig auf das Gesamtwerk. Ist dir super gelungen! Ich würde den Parka auch gerne nähen, allerdings ist er nicht in meiner Größe 🙁 aber mal sehen was sich da machen lässt 😉 Liebe Grüße

    1. Hallo,das kommt ein wenig darauf an, in welcher Größe und Länge du die Jacke nähen möchtest. Ich habe 1,75m vernäht, aber das war äußerst (!) knapp. Leider hat der Birch-Stoff eine recht breite Webkante, aus diesem Grund hätte ich eigentlich mehr Stoff benötigt. Nun habe ich im Ärmel ein Stück Webkante, aber da sieht man es ja nicht und musste das Rückenteil unterteilen, damit es passt.Ich würde dir raten, das Schnittmuster in deiner Größe vor dir auszulegen und auf einer Breite von etwas weniger als 1,10m (vielleicht so 1,05m) zu drapieren. So kannst du am besten herausfinden, wie viel Stoff du benötigst. Hui, kompliziert, aber der beste Weg ;)Liebe Grüße, Fredi

  9. Fredi, du strahlst immer so gute Laune aus! Man, da hebt sich meine Laune immer direkt wieder (: Der kleine Scherenknopf ist mein absolutes Highlight hier, der ist genial! Allgemein ist der PArka mal wieder toll geworden, aber ist ja auch schon ein bewährter Schnitt bei dir 😉 Irgendwann nähe ich mir auch einen. Mit punkten. Aber vorher muss ich noch 20 andere Dinge nähen ;D Alles Liebe, Freja.

  10. Der Parka sieht wirklich unglaublich gut aus! Ich schleiche schon seit 2 Herbsts (Herbsten?) um das Schnittmuster rum, weil ich ihn mir gern auch als Winterjacke nähen würde. Kannst du mir vielleicht einen Erfahrungsbericht geben, ob er mit Volumenvlies gefüttert wirklich warm genug für die kalten Wintertage ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative