WWP Sew Along • Woche 3 • Die Innenjacke

Inhalt

– Dieser Post enthält Werbung –

Ahoi und ein herzliches Willkommen zur wahsinnigen 3. Woche des Wind & Wetter Sew Alongs!
Und ich bin einfach total baff und happy, wie viele Mädels bisher mitmachen, fleißig bei Instagram und auf den Blogs darüber berichten, das ist toll 🙂

Teil 1: Einführung Sew Along

Teil 2: Der Schnitt

Teil 3: Das Material

So, jetzt geht’s aber richtig los, jippie! Denn heute fangen wir endlich mit dem Nähen an, mit der Innenjacke um genau zu sein. Ich weiß, dass im eBook mit der Außenjacke begonnen wird. Ich beginne aber aus dem einfachen Grund mit der Innenjacke, dass man bei der ersten Anprobe schon sehen kann, ob es etwas gibt, dass angepasst werden muss. Und das finde ich deutlich entspannter bei der Innenjacke und die Außenjacke kann schon von vornherein angepasst werden. Und wenn man den Schnitt zum ersten Mal näht, kann man bei der Innenjacke ein bisschen ‚üben‘, wie das alles zusammen gehört. Ihr müsst daher im eBook ein wenig hin und her springen, aber das kriegt ihr hin. 🙂

Das Schnittmuster für den Wind & Wetter Parka bekommt ihr hier!

Jersey als Innenstoff
Zuschnitt

Zunächst müsst ihr die Stoffe aber zuschneiden (falls ihr das nicht schon erledigt habt). Dazu will ich nur auf ein paar Kleinigkeiten eingehen:
– Die Nahtzugabe ist NICHT im Schnitt enthalten, ihr müsst diese also noch hinzugeben.
– Messt eure Ärmellänge aus und addiert zusätzliche Länge beim Zuschnitt.
– Das Mittelteil der Kapuze wird nur EIN MAL zugeschnitten – das ist jetzt nicht dramatisch, aber ich schneide einfach jedes Mal doppelt zu. Jedes Mal, echt! Ich denk vorher immer noch dran und dann zack, hab ich’s wieder vergessen 😛 Ist jetzt kein Problem, wenn ihr doppelt zuschneidet, aber den Stoff könnte man z.B. auch gut für die Blende verwenden, falls ihr die näht. Ich sag’s einfach nur, weil ich mich jedes Mal ärgere 😛

Futter

Wenn ihr euch entschieden habt, euren Parka zu füttern, kommt jetzt der Moment, in dem das Futter aufgebügelt oder aufgesteppt wird. Geht dazu einfach nach der Bügelanleitung der Vlieseline oder nach der Steppanleitung im eBook vor.

Innentasche

Wenn ihr wollt, könnt ihr in eure Jacke Innentaschen nähen. Dafür könnt ihr euch an der Anleitung im eBook bedienen, z.B. für Pattentaschen oder Reißverschlusstaschen, oder ihr wählt die einfachste Variante mit einem einfachen aufgesetzten Rechteck 😉

Dafür schneidet ihr ein Rechteck in der gewünschten Größe (+Nahtzugabe) zu, ich habe ca. 14cmx18cm gewählt. Versäubert die seitlichen und die untere Kante mit der Overlock oder einem Zickzackstich. Nun schlagt ihr die obere Kante zwei Mal ca. 0,5cm nach hinten um, dabei wird die Nahtzugabe der Seiten mit eingefasst (s. 3. Bild oben), und steppt dies fest. Bügelt oder steckt jetzt runherum die Nahtzugabe nach hinten um. Dann positioniert ihr die Tasche auf einem der Vorderteile. Näht von rechts die Seiten und unten ab. Und schon ist die Innentasche fertig.

Details

So richtig austoben dürfen wir uns ja mit Details erst nächste Woche bei der Außenjacke, aber auch für die Innenjacke kann man sich hübsche Details ausdenken. Für den Aufhänger bieten sich bereits zahlreiche Möglichkeiten.

Für meinen neuen Parka habe ich mich wieder für Kordel entschieden – womöglich die einfachste Möglichkeit, da man diese lediglich einnähen muss. Genau so easy geht das mit Webband. Man kann stattdessen aber auch einen Stoffstreifen wie im eBook beschrieben vorbereiten oder Schrägband verwenden. Was für ein Band ihr da wählt, ist euch überlassen.

Webband, Kordel oder Außenstoff als Aufhänger

Ich empfehle dann nach dem Annähen der Kapuze, die Längsnaht abzusteppen und den Aufhänger dabei nach unten abzunähen (vielleicht erkennt man das im Bild unten). Bei meinem ersten Parka hatte ich ihn nach oben (Bild oben Mitte) abgenäht und dadurch steht er nach oben ab und guckt beim Tragen gerne aus der Kapuze raus – das will man ja eher nicht.. 😉
Das kann natürlich auch erst später erfolgen, falls ihr die Außen- und Innenjacke zusammen absteppen wollt. Falls du Jersey oder etwas anderes Elastisches als Innenstoff gewählt hast, sollte das Absteppen auf jeden Fall später erfolgen, wenn Innen- und Außenjacke zusammengenäht sind. Da sich der Jersey mehr verzieht, wenn man ihn am Aufnäher aufhängt oder festhält, gibt es mehr Halt, diese Naht mit der Außenjacke zusammen zu machen und so die beiden Jacken zu verbinden. So leiert der Jersey auch weniger aus. Man kann als weiteres Detail ebenso einen kontrastierenden Stoffstreifen auf die Naht aufnähen.

Außerdem habe ich mir ein hübsches Label aus SnapPap gebastelt. Ihr glaubt nicht, wie cool ich dieses Ding finde! Das ist übrigens auch mein aller erster Versuch mit SnapPap und ich find’s mega super. Man kann sich eine Transferfolie dazu bestellen, die man bedrucken kann und dann auf das SnapPap bügelt. Das Motiv muss dabei gespiegelt gedruckt werden. Die Folie bleibt komplett auf dem SnapPap, wodurch ein etwas anderer Look entsteht, als wenn man das SnapPap beplottet oder bemalt, ich finde es im Nachhinein aber richtig gut so. (Kleiner Schwank am Rande: Kennt ihr das, dass ihr euren Blog- oder Labelnamen irgendwo draufschreibt, plottet, druckt und dann kommt plötzlich dieser eine panische Moment, in dem ihr euch nicht sicher seid, ob ihr den Namen richtig geschrieben habt? 😀 Ich schreibe „Seemannsgarn“ mittlerweile so aus dem Handgelenk, aber ich habe jedes Mal aufs Neue das Gefühl, dass ich mal ein E oder N vergesse…Und dann muss ich mindestens 10 Sekunden drauf starren, um sicher zu sein, dass alles stimmt, haha :D)

Die liebe Julia von Tüt hat gestern übrigens schon einen Post zum Innenfutter geschrieben. Sie näht eine Regenjacke und hat ihre Kapuze daher angepasst, damit sie etwas regenfester wird. Schaut dort mal vorbei!

Das Nähen

Das Zusammennähen der Innenjacke ist eigentlich recht einfach und noch das Einfachste an der ganzen Jacke 😛 Aber keine Sorge, den Rest wuppen wir auch noch!

Es gibt eigentlich hier nur eine Stelle, die mir immer wieder schwer fällt: Die Ärmel. Für viele ist das Einnähen der Ärmel erstmal ungewohnt, da man nicht wie bei beispielsweise Jerseyshirts o.ä. vorgeht. Die Schulter- und Seitennähte werden zunächst geschlossen und auch beide Nähte der Ärmel. Damit hat man dann das Ärmelloch sowie den Ärmelschlauch. Die Ärmel sind außerdem mit einer Mehrweite konstruiert, die man im Ärmelloch verteilen muss. Das kann schon mal etwas knifflig werden.

Bei Youtube findet ihr dazu aber auch eine kleine Videoanleitung. Wichtig ist, dass ihr die Markierungen richtig verbindet und nicht mehr verschiebt. Ich kämpfe jedes Mal wieder mit den Ärmeln (und vielleicht mogel ich auch ab und zu mal und wurschtel mir das zurecht, bis es passt…aber psssst). Arbeitet wirklich ordentlich und versucht, die Ärmel richtig einzunähen. Im eBook gibt es auch nochmal Tipps, falls es überhaupt nicht passen will.

Und damit ist eure Innenjacke auch schon fertig, ging doch fix, oder? 😉 Einmal anprobieren und checken, wie es mit der Länge und den Schultern etc aussieht. Wenn es akuten Anpassungsbedarf gibt, ist jetzt der richtige Augenblick.

Und daaaaann freuen bitte! 🙂

Meine Jacke

Ich habe mich für meine Innenjacke letztendlich doch gegen ein Futter entschieden, da ich eine leichte Frühlings/Sommerjacke haben möchte. Vlieseline H250 erschien mit da schon zu dick. Allerdings habe ich die beiden Rückenteile mit H250 bebügelt, damit wenigstens die Nieren warm bleiben, wenn es mal zieht.. 😉 Ich bekomme bei meinem Innenstoff aber auf jeden Fall schon sehr viel Lust auf Frühling und wärmere Temperaturen!

Ich freue mich auf eure Stoffwahl, eure Innenjacken und wir sehen uns nächste Woche bereits am Donnerstag wieder, damit ihr das ganze Wochenende für die Außenjacke habt und wir uns am 31. zum Finale wiedertreffen können! Ich hoffe mal, dass ihr trotz Ostern genug Zeit zum Nähen habt 🙂
Nächstes Mal geht’s mit der Außenjacke und der Fertigstellung weiter. Ich zeige euch die Details meiner Jacke, worauf ihr so achten müsst und ich habe ein kleines Video für euch, wie man die Ärmel der beiden Jacken verbindet.

Auf meiner Facebookseite eröffne ich übrigens auch wieder eine Austauschrunde, damit ihr euch direkt untereinander austauschen könnt. :)Bei Facebook & Instagram könnt ihr alle Teilnehmerinnen über #wwpsewalong auf dem Laufenden halten 🙂

Hier wird gebloggt:

Fuchsgestreift

Hauptstadtmonster
Finnilou
Kathis Nähwelt
JU-made
Elbdeern
Fräulein B.
stitchydoo



Hier könnte auch dein Blog stehen – schick mir einfach den Link zu deinem Beitrag über das Sew Along oder mach mich kurz darauf aufmerksam und ich werde ihn dann hier verlinken 🙂

*AFFILIATE LINK (WAS IST DAS?)
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

12 Antworten

  1. Liebe Fredi, mal wieder tolle Tipps! Vielen Dank dafür! Ich habe mich für ein Futter entschieden und bin mit dem Absteppen wohl eine Weile beschäftigt… Aber ich freu mich drauf! ?Ganz liebe Grüße

  2. Aaah, ich hab den Aufhänger vergessen!! Der muss dann jetzt auf die Innenjacke so drauf und kommt nicht in die Naht. Oder ich trenne die nochmal auf. Mal sehen. Übrigens habe ich acuh bei Nummer drei das Kapuzenmittelteil doppelt zugeschnitten. Aus beiden Stoffen. IIiimmer wieder :DDein Futter finde ich suuper schön!

  3. Liebe Fredi,wieder so ein toller Blogpost! Danke dafür 🙂 Ich finde deinen Futterstoff wunderschön und bin super gespannt auf das Endergebnis.Nachdem ich heute Vormittag noch schnell meine Stoffe gewaschen und getrocknet habe, bin ich nun mit dem Zuschnitt fertig und kann mich morgen ans Maschinsche setzen 😀 Dann wird gesteppt, was das Zeug hält. Legst du beim Nähen mit Volumenvlies eigentlich (auswaschbares) Stickvlies für einen besseren Stofftransport drunter? Ich habe bisher erst einmal ziemlich dickes Volumenvlies unter der Nadel gehabt und da hatte sich die Maschine gern reingefressen :/Ich werde auf jeden Fall auf meinem Blog berichten…Liebe Grüße,Ivonne

  4. Hey Fredi, ich schneide das Kapuzenmittelteil auch jedes Mal doppelt. Werde das jetzt für die Futter-Kapuze verwenden, dann findet sich mein Außenstoff innen nochmal wieder 🙂 Mit der Innenjacke anzufangen gibt tatsächlich mehr Sinn, hab natürlich wieder stur nach Anleitung die Außenjacke zuerst genäht :D. Aber ist ja auch schon mein Dritter. Das mit dem Label find ich super, ich plotte meins einfach rein. Deinen Innenstoff find ich zauberhaft! <3 Ganz liebe Grüße, Loui <3

  5. Du machst dir echt mega viel Arbeit!Ich habe es heute auch endlich mal geschafft, über die Woche 1 und 2 zu bloggen. Den Beitrag findest du hier: muckelchen-naeht.blogspot.comIch hoffe, dass ich diese Woche ein bisschen aufholen kann und an Ostern (oder direkt danach) die komplette Jacke fertig haben werde. Mittwoch nach Ostern fahren wir nämlich mit der Family ein paar Tage weg und da würde ich gerne fertig sein. Daher ist jetzt ein bisschen Stress angesagt. Aber damit näht es sich bei mir immer am besten!LG, Nicole

  6. Danke für das tolle Sew Along und deine genialen Tipps, die mich aber auch nicht davor bewahrt haben das Mittelteil der Kapuze doppelt zu zuschneiden. Ich bin nun hoch motiviert die Außenjacke zu nähen und hoffe inständig, dass die Ärmel dann exakt passen! *bibber* Außerdem habe ich noch eine Unstimmigkeit beim Annähen der Kapuze und weiß nicht genau warum. Aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.Vielen Dank für das Verlinken. Ich fühle mich richtig geehrt.Also bis nächste Woche und liebste Grüße von Franzi von Hauptstadtmonster

  7. Hallo Fredi,ich danke dir für die vielen Tipps! Ich kann dir jetzt schon sagen, ich hätte die Kapuze doppelt zugeschnitten! Ok, genaugenommen kann das immer noch passieren und ich hoffe es dann beim Zuschnitt auch noch im Hinterkopf habe ;-)Die größte Hürde habe ich endlich hinter mir und meine Stoffauswahl steht. Yeah! 🙂 Habe heute auf meinem Blog auch etwas dazu geschrieben, falls du es verlinken magst. Über Ostern geht's dann endlich auch ans Nähen, ich freue mich!Sag mal, in der Anleitung werden die Nähte auseinander gebügelt. Hast du das auch immer so gemacht? Ich überlege nämlich die Teile direkt mit der Ovi zusammenzunähen und frage mich, ob die Nähte sich dann unschön durchdrücken.Liebe GrüßeKatherina

    1. Huhu Katharina,ich nähe meistens direkt mit der Ovi und steppe die Nähte von außen auf eine Seite ab, so zeichnt sich auch nichts ab. 🙂 Nur die Ärmel nähe ich mit der normalen Nähmaschine an, da ich da bessere Kontrolle habe ;)Jetzt schaue ich aber bei deinem Post vorbei.Liebe Grüße, Fredi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative