Nordseeliebe und Sweatjacke • {RUMS #33}

Inhalt

 

Ahoi ihr Lieben!
Ich begrüße euch auch in diesem Jahr ganz herzlich auf meinem Blog und freue mich sehr, dass ihr wieder vorbei schaut.
Ich starte ganz im Zeichen meines Vorsatzes für dieses Blogjahr: mehr maritim! Denn ich kann euch endlich wieder eine maritime Kulisse präsentieren. Auf der dänischen Nordseeinsel Rømø durfte ich ins neue Jahr feiern. Die perfekte Möglichkeit, meine neue Jacke am Strand abzulichten. Es war zwar saukalt und windig, aber was tut man nicht alles… Wenn ich meine vereisten Gesichtszüge dann halbwegs im Griff hatte, konnte ich auch in die Kamera lächeln. 😉

Die Sweatjacke ist mein zweites Experiment mit einem schrägen Reißverschluss. Nach meiner zweilagigen ersten Version (mit Tutorial) habe ich mich nun an einer einlagigen versucht (doofe Entscheidung, dachte ich da am Strand, da hätte ich lieber eine gefütterte Jacke angehabt!). Die Jacke besteht nun also nicht aus Außenjacke und Futter, sondern nur aus dem grauen Sweat. Der Schnitt, den ich in dem Video beschrieben habe, ändert sich nicht, allerdings ist der Vorgang beim Nähen etwas abgeändert (s.u.). Ich habe ebenfalls wieder den Sweatjackenschnitt von Leni Pepunkt als Grundlage verwendet.

 

 

Unterschiede zur zweilagigen JackeAm besten schaut ihr euch zunächst das Video an und beachtet dann für eine einlagige Jacke die folgenden Änderungen:

Das Schnittteil für den inneren Beleg wird zwei Mal zugeschnitten und an der äußeren Kante rechts auf rechts zusammengenäht (an der Kante, die nicht am Reißverschluss angebracht wird).
Dann wird der Beleg, wie auch im Video erklärt, oben einige Zentimeter mit dem Vorderteil zusammengenäht.
Als nächstes kann man die Jacke wie gewohnt zusammennähen. D.h. zuerst die Taschen an die Vorderteile nähen, dann die beiden Vorderteile an den Schultern rechts auf rechts mit dem Rückenteil zusammennähen, danach die Ärmel annähen, dann die Kapuze, die ich mit einem Innenstoff gefüttert habe. Außerdem habe ich die Naht von Kapuze und Jacke mit einem Schrägband versäubert. 
Der Reißverschluss wird dann auf der Seite mit dem Beleg zwischen Beleg und Vorderteil angenäht. Auf der anderen Seite wird der Reißverschluss einfach ganz normal angenäht. Orientiert euch dabei auch unbedingt an dem eBook, das eurem Schnitt zugrunde liegt!
Habt ihr Fragen, dann schreibt einfach ein Kommentar oder eine Mail. Am besten ist es eh immer, direkt beim Nähen zu gucken, da dann nochmal einiges deutlicher wird. 🙂

 

 

 

An meiner neuen Jacke gefällt mir am besten die Stoffkombi mit den verschiedenen Grautönen und dem Mint/Türkis. Die Jacke ist eher leger und zum Rumlümmeln zuhause, denke ich. Ich bin nämlich mit der Passform nicht 100%ig zufrieden. Da die Jacke einlagig ist, hat sie nicht den festen Stand wie die zweilagige. Sie ‚hängt‘ daher vorne etwas unschön, wenn sie offen ist. Eventuell müsste man den Beleg oder die Jacke noch etwas verstärken, damit man mehr ‚Form‘ bekommt. Ansonsten ist sie schön kuschelig und der Grundschnitt, also die Sweatjacke von Leni Pepunkt, gefällt mir ach wie vor sehr gut.
Ich hätte lediglich einen anderen Reißverschluss nehmen sollen. Denn leider geht das helle Grau total unter, da es Ton in Ton mit dem Sweat ist. Türkis oder Dunkelgrau wäre cooler gewesen, um den schrägen Verlauf des Reißverschlusses hervorzuheben. Tja, nächstes Mal.. 😉
Ich setze mich jetzt erstmal an meine To-Sew-Liste. Da steht so einiges drauf. Ihr könnt euch auf jeden Fall mal wieder auf verschiedene Taschen freuen… 😉
Was steht auf euren To-Sew-Listen für’s neue Jahr?

 

 

 

Schnitt: Sweatjacke – Leni Pepunkt – abgewandelt
Stoff: Sweat grau, Jersey – lokales Stoffgeschäft
Verlinkt: Rums
Fredi Seemannsgarn handmade

Hello there!

Hi, ich bin Fredi! Schön, dass du da bist. Hier findest du alles rund um selbstgenähte Mode und Taschen.

Was suchst du?

Entdecke Kunstdrucke im Shop
Schnittmuster für dich

20 Antworten

  1. Wieder genauso schön wie die "schräge" Nr. 1 😉 Ich hoffe, Du hast Dich nicht erkältet, aber um den Preis hätte ich den Jahreswechsel auch gern dort gefeiert. Kreatives 2016!Alles Liebe!Manu

  2. Auch die Jacke sieht super aus – auch wenn du nicht 100&ig zufrieden bist! Die Bilder am Strand sehen mit der Jacke ganz fantastisch aus! Perfekt <3Ich mag die Grautöne <3

  3. Hallo Fredi 🙂 Was soll ich sagen? Total coole Jacke, total schöne Kulisse und ein total hübsches Model. 🙂 Ich mag deine Variante sehr gerne. Auf ein tolles neues Jahr! Viele liebe GrüßeSusen

  4. Eine sehr schöne Jacke Fredi 🙂 Das es vorne nicht so steif fällt, finde ich gar nicht so schlimm. So sieht die Jacke super lässig aus!Das es am Strand so kalt war, sieht man höchstens an deinen Händen 😀 Ich freue mich im neuen Jahr viel Maritimes von dir zu sehen, es passt einfach so gut zu dir :)Auf meiner to sew Liste stehen neben Alltagsklamotten für mich ('brauche' neue Cordhosen), ein paar Basics (kleines Schwarzes) vor allem Klamotten für meinen Freund. Er meint wenn er ab März das 'Büro' mit meinem Nähzimmer teilt, kann er ja auch endlich fleißig benäht werden *g*

  5. Du bist so unglaublich talentiert, liebste Fredi!Richtig coole Jacke, ich liebe die Kombi grau und türkis, und die Fotos sind so fernweh-erzeugend! Absolute Meerliebe….Hab ein wunderbares Jahr, liebe Fredi, ih freu mich schon, ganz viel von dir zu sehen ;)Ganz liebe GrüßeSandra von LieblingsLife

  6. Frohes neues Jahr, liebe Fredi!Diese Krönchen sind ja mega 🙂 sieht schick aus! Die Farbkombi hast du gut getroffen. Meine To-Sew-Liste wird auch noch erweitert (Overlock bestellt, dann gehts ans Kleidung nähen), danke, dass du mich daran erinnerst! Bin gespannt, was so Schönes deine Liste erweitert!LGRamona

  7. Liebe Fredi,deine Sweatjacke ist super geworden. Die Idee mit dem quer verlaufenden Reißverschluss finde ich genial. Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach genau so einer Jacke (meine Nichte hat eine gekaufte in der Art und es sieht einfach klasse aus!).Die Farben gefallen mit auch super und die Hintergrundkulisse ist natürlich super 😉 Die eingefrorenen Gesichtszüge sieht man übrigens gar nicht ;-)Liebe Grüße,Kerstin

  8. Hallo Fredi,coole Jacke, die Stoffkombination gefällt mir auch sehr gut. Das Türkis passt super dazu, der Versäuberungsstreifen am Kragen ist schön . Ich freu mich schon auf deine maritimen Sachen, das mag ich ja auch sehr…Bei mir stehen noch 3 Blusen aus Seide – da wag ich mich mal ran – und ein Kleid für mich auf meiner To-Do-Liste.liebe GrüßeJana

  9. Genial diese Umsetzung, ich muss es mir mal im Hinterkopf speichern. Finde ich nämlich genial mit diesem schrägen Reißverschluss. Ich hatte bei meiner Tochter mal einen vernäht, aber das stand ja so im eBook. War gar nicht so schwer. Eine To-do-sew-Liste habe ich gar nicht, aber wäre vielleicht nicht verkehrt, dann würde ich nicht immer meine Projekte verschieben. Hüstel. Ich wünsche Dir ein gesundes neues Jahr und ich freue mich auf weitere tolle Sachen von dir. LG Sandra

  10. Tolle Jacke. Das muss ich mir mal merken. Wenn ich das nächste mal was nähen möchte und nicht weiß was, schaue ich erst mal hier vorbei und lasse mich inspirieren. :)Liebe Grüße, Rebecca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Let's get creative